Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Monat Mai beschert weriger Arbeitslose in der Region Marburg

Logo Agentur für ArbeitMarburg 1.6.2013 (pm/red) Es im Mai 310 weniger arbeitslose Menschen als im April und damit eine Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent, informiert die Marburger Arbeitsagentur. Dazu gibt es weiterhin eine ungleiche Entwicklung in den Rechtskreisen: Arbeitslose kommen überwigend zur Arbeitsagentur. Im Mai 2013 waren 6.135 Menschen im Agenturbezirk Marburg  arbeitslos gemeldet, 28 mehr als vor einem Jahr. Dass es gegenüber dem Vormonat April 2013 insgesamt 310 weniger arbeitslose Menschen im Landkreis gab, sei saisontypisch für die Jahreszeit. Die Arbeitslosenzahl im Rechtskreis SGB III entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr negativ, dieser Anstieg werde durch die positive Entwicklung im Rechtskreis SGB II ausgeglichen. Im Unterschied zur Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent, wie vor einem Jahr, finden sich hessenweit etwa  5,8 Prozent Arbeitslose registriert.

Die aktuellen Arbeitslosenquoten und -zahlen, differenziert nach Hauptagentur und Geschäftsstellen offenbaren Unrerschiede

  • Hauptagentur Marburg: 4,5 Prozent (2 913 Arbeitslose)
  • Geschäftsstelle Stadtallendorf: 6,3 Prozent (1 992 Arbeitslose)
  • Geschäftsstelle Biedenkopf: 3,8 Prozent (1 230 Arbeitslose)

Neu oder erneut arbeitslos meldeten sich im Agenturbezirk insgesamt 1.312 Personen. Das waren 52 Personen oder 3,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Nur 460 der neuen Arbeitslosen waren zuvor erwerbstätig gewesen, das waren 48 oder 9,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Parallel dazu meldeten sich 1.613 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab, 129 oder 7,4 Prozent weniger als im Mai 2012. Insgesamt 744 Personen aus dem Landkreis konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch beenden, dass sie direkt in eine Erwerbstätigkeit eingemündet sind; 608 Personen davon waren dem Rechtskreis SGB III zuzuordnen.

Contact Us