Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Street View auch in Marburg

Marburg 11.8.2010 (yb) Medien melden aktuell den Start von Googles Street View für die 100 größten Städte in Deutschland. Google würde Widersprüche entgegennehmen, zum Jahresende solle Start für den Bilderdienst sein.
Marburg zählt nicht zu den 100 größten Städten. Zugleich könnte die Stadt oder Teil von ihr Objekt von Fotoaufnahmen oder Filmaufnahmen von der Straße sein. Fahrzeug, Kamera und technischer Aufbau sehen zwar ganz anders aus als die Fahrzeuge von Google. Doch wurde am fraglichen Fahrzeug eine außenmontierte Filmkamera gesehen, deren offenbarer Zweck ist, während der Fahrt Filmaufnahmen zu machen.

Biegenstraße, 10.August, 15.46 Uhr

Die Exif-Daten, von der Fotokamera in die Bilddatei geschrieben, machen es ablesbar. Die Fotos wurden gestern um exakt diese Uhrzeit gemacht. Bei neueren Digitalkameras gibt es längst die auch Aufzeichnung der  geografischen Position, GPS-Daten. Gestern um 15.46 fuhr ein weißer PKW mit polizeilichem Kenzeichnen aus dem benachbarten Vogelsbergkreis durch die Biegenstraße. An dem Fahrzeug war auf der rechten Seite eine Filmkamera montiert.

PKW mit zwei Männern und Filmkamera an der Seite montiert

Beim Filmen fotografiert? Die Vorbeifahrt dauerte nur Sekunden, der aufmerksame Beifahrer bemerkte, dass seine Fahrt in der Biegenstraße fotografiert wurde (Foto Hartwig Bambey)

Ob die Kamera während dieser Fahrt in Betrieb war und Filmaufnahmen gemacht wurden, steht nicht fest. Die etwas verunsicherte Reaktion des einen der beiden Männer in dem PKW könnte darauf hindeuten. Diese Beobachtung bedeutet nicht unbedingt einen Aufreger. Um Street View geht es dabei jedoch in jedem Fall. Der Zweck ist  nicht bekannt. Ungewöhnlich ist die professionelle Befestigung einer größeren Kamera an PKW. Spazieren fährt so niemand, mitten in der Stadt.

Die Stadt Marburg hat vor einigen Wochen Menschen Unterstützung angeboten, die Widerspruch zu Googles Street View einlegen wollen. Dazu gibt es ein Formular. Jede Menge Informationen zu Street View gibt es im Internet, wofür von Google gefilmt wird.

Contact Us