Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Stadt Marburg

Marburg rauf und runter – Entdeckung von Geschichte und Gegenwart der Stadt

Marburg 1.11.2010 (pm/red) Eine Abendveranstaltung und fünf Spaziergänge bietet der Rosa-Luxemburg-Club an.

Geschichte, Gegenwart, Sichtweisen und Verständnis von Veränderungsprozessen sind Gegenstand, Inhalt und Anliegen des Zyklus mit Gert Meyer und Georg Fülberth.

Wer neu in eine Stadt kommt, sehe in der Regel nur ihre Oberfläche. Von ihrer Vergangenheit seien nur ein paar Denkmäler sichtbar. Und die seien allemal Herrschaftsdokumente, die die reale Geschichte verklären und verfälschen würden, heißt es in der Einladung.

Demgemäß widmen sich die Veranstaltungen der verschobenen Sicht, die „nicht gut für das Verständnis der Gegenwart ist.“

Abendveranstaltung und fünf Spaziergängen

Der Rosa-Luxemburg-Club lädt ein, die Marburger Stadtgeschichte zu erkunden und zu erwandern und dabei herauszufinden, wie in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten Herrschaft und Knechtschaft, Armut und Reichtum, Unterdrückung und Kampf um Befreiung hier Ausdruck gefunden haben. „Wer hatte in der Vergangenheit in dieser Stadt das Sagen, wer hat machte die Arbeit, wer schöpfte den Rahm ab?“

Fünf Stadtspaziergänge mit folgenden Themen

  • Marburg was war, was ist, was wird?
  • Emil von Behring und seine Werke
  • Gelehrtes Marburg
  • Marburgs neue Mitte
  • Der Richtsberg – Marburgs größter Stadtteil

Die Spaziergänge finden im vom 5. November 2010 bis 5. Februar 2011 statt.

Abendveranstaltung Marburg was war, was ist, was wird? Eine kritische Stadtgeschichte
Ort Cafe Trauma
Termin Mittwoch 3. November
Zeit 20.00 Uhr

Contact Us