Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

VfL Marburg gewinnt Pokalwertung Schwimmen

Marburg 25.10.2010 (pm/red) Eine Zitterpartie des TSV Battenberg fand ein gutes Ende. Große Zweifel waren bis zum Schluss, verließen erst am Freitagabend die Bauarbeiter das umgebaute Hallenbad. 13 Mannschaften hatten gemeldet und konnten um den Mannschaftspokal beim 15. Mountbatton-Schwimm-Meeting kämpfen. Der VfL 1860 Marburg, zahlenmäßig mit größter Mannschaft, konnte mit eindrucksvoller Statistik und 852 Platzpunkten den Pokal mit nach Marburg nehmen. „Bestzeiten sind nicht zu erwarten!“ so die Einschätzung der VfL-Verantwortlichen nach zwei Wochen intensiven Trainings.  Es kam anders. 46 persönliche Rekorden und 5 Saisonbestzeiten markieren Hochformat der VlL-SchwimmerInnen.

Mareike Ellrich mit vollem Einsatz im Wettkampfbecken (Foto Manfred Hellmann)

Erfreulich ist, dass Hanna Benenson, Jennifer Engelbach, Diana Padva, Julia Preis und Paul Verstappen Pflichtzeiten für die Hessischen Titelkämpfe unterboten. Mit insgesamt 5x Gold die erfolgreichste Medaillensammlerin war Hanna Benenson. Die 11jährige hatte ihre punktbesten Ergebnisse über 50 und 400 Meter Freistil.
Mit vier Rekorden,  jeweils Gold, erwischte Julia Preis einen guten Lauf. Nachdem die 400m Freistil mit 6:02,90 Minuten gut gelaufen waren, setzte sie über 200 Meter Freistil in 2:49,94 Minutzen ein Ausrufezeichen. Für zwei weitere Siege dieser Altersklasse sorgte Diana Padva über 50 und 100 Meter Schmetterling. Über 400 Meter Freistil war mit Silber die Freude groß. Mit 6:17,82 Minuten hat sie das 5. Hessenticket buchen können.

Drei Rekorde, viermal Gold das Ergebnis für Paul Verstappen. Im 100 Meter Brustschwimmen steigerte er sich auf 1:34,22 Minuten und unterbot die Hessenzeit um 6,78 Sekunden. Beim 100 Meter Lagenschwimmen blieb er mit 1:27,86 Minuten deutlich unter Normzeit.
Mit 423 Punkten über 400 Meter Freistil erzielte Juliane Ellrich das punktebeste Vereinsergebnis. Insgesamt stand sie viermal oben auf dem Podest. Dies gelang auch Johanna Groß und Matthias Jost. Jeweils zweimal auf Goldkurs lagen Leah Buchholz und Jan Gerter. Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte Sophie Kunath.
Zlata Barinova, Mareike Ellrich, Jennifer Engelbach, Alexander Kunath, Lisa Mamchyts, Volker Sonthoff und Tamara Völker wurden Schwimmer auf der Siegerliste.

Contact Us