Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Lahn, Stadt Marburg, Verkehr

Zwei Kräne, ein Brückensegment und viele Zuschauer

Marburg 27.10.2010 (yb) Der erste Morgen mit Reif auf den Gräsern. Gefrorene Autoscheiben, Frost und blauer Himmel. Ein Zweihundertundfünfzig-Tonnen-Kran und ein Zweihundert-Tonnen-Kran auf beiden Lahnufern in Position. Jede Menge Passanten auf dem vorzeitlichen Lahnsteg. Eine Kindergartengruppe, Radfahrer und Rentner. Handschuhbewerte Monteurhände, lange Stahltrossen am Riesenarm und jede Menge Kälte von unten. Warten. Zuschauen.

Gegen 11.30 geht es richtg los. Anheben des Mittelstückes. Macht der 250-Tonner alleine. Wiegt immerhin 43 Tonnen, die Stahl-Holzkonstruktion am Haken. Der alte Stege gesperrt. Das Riesenteil schwebt langsam nach oben. Schwenkt über die Lahn. Wird abgesetzt. Der zweite Kran wird eingeschirrt. Wieder anheben, einschwenken, langsam, zentimeterweise absenken, absetzen.

Passt.

Fertig und begehbar wird der Neue Hirsefeldsteg erst Mitte November sein. Bis dahin nicht drängeln auf dem alten engen Holzkonstrukt. Bis jetzt ging es doch auch. Soviel Geduld wird Mann und Frau doch aufbringen.

Contact Us