Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Marburger illustrierte Wochenschau

Von sehr vielen Frauen umgeben war OB Egon Vaupel am Freitag im Magistratssitzungszimmer umgeben, wo das Buch "100 Jahre Frauenstudium in Marburg" in Anwesenheit vieler Zeitzeuginnen und der Macherinnen von der Uni vorgestellt wurde. (Foto Hartwig Bambey) -->Bericht am 6.12.

Marburg 4.12.2010 (yb) Einen Wochenrückblick mit Bildern und Worten bietet die illustrierte Wocheschau. Das-marburger.de will damit kleinere oder größere Ereignisse spiegeln und festhalten. In diesen Tagen läuft die Stadt geradezu über mit Veranstaltungen. So sind am morgigen Sonntag gleich drei Angebote für 11.00 Uhr im Veranstaltungskalender gelistet. Ob Universität, Vereine und Inititativen, Kulturveranstalter oder die seit einer Woche laufenden Weihnachtsmärkte und -angebote. Das Leben in der Stadt pulsiert, sehr viele Menschen sind unterwegs zum Erledigen, Einkaufen oder einfach nur zur Arbeit.

Der Winter hat Marburg und das ganze Land fest in den Griff genommen. Verspätungen, Beeinträchtigungen und Umstellungen sind allenhalben angesagt. (Foto Hartwig Bambey)

Eine Zwangspause haben alleine die Bauarbeiter. Auf zahlreichen Baustellen stehen die Kräne still. Ob bei der DVAG, bei den Restarbeiten an der Universitätsstraße, dem Sozial- und Jugendamt in der Friedrichstraße, Frost und Schnee bringen den Hochbau weitgehend zum Erliegen. Ganz anders dagegen bei den Winterdiensten. Da müssen die Kollgen bei den Stadtwerken von früh bis spät untwerwegs sein, um Bürgersteige und Straßen zu räumen und um etwas gegen die Glätte zu unternehmen. Der frühe Winter trifft auch Hausmeisterdienste, die unerwartet den Räumpflichten nachzukommen haben.
In der Politk war noch eine Woche relativer Ruhe, bevor die Ausschußsitzungen für die letzte Stadtverordnetenversammlung am 17.

Kandidatenvorschläge und deren Wahl war bei den Grünen am Donnerstagabend im TTZ angesagt. -->Bericht 6.12.

Dezember anstehen. Alleine bei den Marburger Grünen gab es die Listenaufstellung der Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung.
Ganz anders sieht es auf den Bühnen aus. Dort brummt der Laden, auch Lesungen und Buchvorstellungen haben Konjunktur. So wollen viele noch das Ergebnis ihrer monatelangen oder gar jahrelangen Arbeit in gedruckter Form als Buch in den Augenmerk des geneigten Publikums rücken. So ist das nun einmal im Dezember, die Jahresend-Rallye hat begonnen.

Eine Schülergruppe aus Rußland begrüßt OB Egon Vaupel im historischen Rathaussaal und nutzte die Gelegenheit für einen tiefschürfenden Überblick zur Geschichte und Eigenart von Marburg, wo dereinst Lomonossow studiert hat, nach dem die staatliche Universität in Moskaus benannt ist.

Dabei dann in der Kälte auf den Bus warten zu müssen, ist anstrengend und kräftezehrend, jedenfalls dann, wenn dieser, bei Halbstunden-Taktung, am Freitagnachmittag mit 25 Minuten Verspätung kommt. Da flüchtet Fahrgast schon mal in eine nahegelenge Apotheke, um im Warmen auf einem freundlich bereitgestellten Stuhl die Wartezeit erträglich zu gestalten.
Mehr als nur ein erträgliches Wochenende mit passender warmer Kleidung, unterhaltsamen Unternehmungen zum Weihnachtsmarkt, in den Botanischen Garten auf den Lahnbergen oder vielleicht in den soeben eröffneten Eispalast am Aquamar wünscht die Redaktion.

Contact Us