Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Verkehr

Mit verstärkten Kräften gegen Schnee und Glätte

Marburg 21.12.2010 (yb) Die Lage in der Stadt ist angespannt. Verspätungen sind unvermeidlich, der Autoverkehr fährt in langen Kolonnen und die Fußgänger kämpfen sich vorwärts. Unterwegssein kostet Kraft und Aufmerksamkeit. Es ist die Woche vor Heilig Abend. Wer hätte da nicht noch Erledigungen und Einkäufe und sei es um zu verreisen. Der Winter hat ganz Deutschland und Marburg kalt erwischt.

So ist es im Laufe des Tages mühsam gelungen in Teilbereichen den Schnee zu räumen. Allerdings sei eine flächendeckende Schneebeseitigung nicht machbar, sagte Oberbürgermeister Egon Vaupel am Dienstagmittag im Rathaus. Dafür reichten bei bestem Willen, trotz großem Einsatz der Kolleginnen und Kollegen weder die Maschinen und Geräte, noch gäbe es für einen solchen Extremfall genug Personal. Die Salzlager seien gefüllt, doch brauche es schlicht Zeit bis eine wirksame Schneeräumung und dessen Abtransport umgesetzt werden könnten.

In der Marburger Oberstadt, auf gepflasteren Straßen und Gassen, fällt die Schneeräumung besonders schwer. Am Dienstagnachmittag versuchte ein städtisches Räumfahrzeug den Schneematsch in der Reitgasse auf die Seite zu bringen. (Fotos Hartwig Bambey)

Contact Us