Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Stadt Marburg

Agiler Strassenwahlkampf in Marburg

Zum bunten Strassenbild in Marburg haben die Wahlkampfaktivitäten der Parteien und Intiativen am ersten Märzsamstag nicht wenig beigetragen. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 6.3.2011 (yb) Am Samstag war Großkampftag für kommunale Wahlkämpfer in Marburg. Einkaufende und andere Passanten hatten so gut wie keine Chance ohne Ansprache, Angebote, Wahlbroschüren mit und ohne Kugelschreiber, Luftballons oder anderweitig in Parteifarben bedruckte Geschenke davon zu kommen. Dafür sorgten zahlreiche Frauen und Männer an vielen, sehr vielen Ständen in der Innenstadt aber auch in Stadteilen.
Anarchisten, Bürgerliche, Christdemokraten, Grüne, Liberale, Linke, Kommunisten, Sozialdemokraten und Parteilose, Parteisoldaten und Sympathisanten betätigten sich in wärmenden Sonnenstrahlen an ihren farbigen Wahlkampfständen mit bunten Präsenten und bedruckten Broschüren.

Gutes Wetter, gute Laune, gute Gespräche

Insbesondere in der Oberstadt und auf dem Marktplatz waren die Infostände der Parteien und Wählerinitiativen dicht an dicht platziert. Ob OB-Kandidaten, MdB, MdL oder MBL, rot, gelb, orange, blau oder weiß – es gab kein Entkommen. Viele Passanten nutzten die durchweg freundliche Kontaktaufnahme der Agitatoren und Wahlwerbenden für Gespräche, Fragen oder ließen sich mit allerlei Wahlgeschenken beglücken.

Vom Stadtplan, Zettelblock, Parkscheibe, Einkaufstasche, Brillenputztuch, Haushaltsschwamm über Gummibärchen bis zur Frisbee-Scheibe reichte das Sortiment – soweit ein einzelner Mensch überhaupt diesbezüglich in der Lage war einen Überblick zu gewinnen. Dazu gab´s Kreppeln, Heißgetränke und in Egons Wahlbüro eine Intendantenlesung mit einschlägigen Dichterworten.

Wahlkampf macht Spaß in Marburg, jedenfalls sichtlich den Wahlkämpfern und großen Teilen des Publikums. Das Foto von dem Stand der Piratenpartei am Gerhard-Jahn-Platz wurde von diesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt. (Allen anderen Fotos Hartwig Bambey).

Alle Wahlwilligen und Marbürger seien jetzt auf Fotos in der nachstehenden Bilder-Galerie verwiesen. Am besten mit Pic-Lens betrachten, nicht nur in dem Firefox-Browser lässt sich das gut betrachten.

Contact Us