Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Leser-Information das Marburger.

Marburg 6.3.2011 (red) Im zweiten Jahr wird das Marburger. weiterentwickelt. Wichtige Kriterien dafür sind Gesichtspunkte aus Leserperspektive. Bei wachsender Themenvielfalt gilt es Übersichtlichkeit zu wahren, wenn möglich zu verbessern. Ein hoher Anteil von Leserzugriffen richtet sich auf zurückliegende Veröffentlichungen. Diese lassen sich über das Suchen-Fenster oben rechts unter der Menüleiste finden. Dort wird eine Wort- oder Phrasensuche (für mehrere Worte) gestartet.

Dies alleine wäre ein zu schwaches Werkzeug für gezielte Suchanliegen. So werden grundlegend alle Beiträge für die Veröffentlichung kategorisiert und die meisten Beiträge werden zusätzlich verschlagwortet. Damit entstehen zwei systematische Zugriffsmöglichkeiten für Leser in das wachsende Archiv von das Marburger.

  • Durchgängig werden alle Beiträge Kategorien, von Allgemein bis Wirtschaft, wie in der rechten Spalte alphabetisch gelistet, zugeordnet.
  • Darüberhinaus gibt es Schlagworte, von AStA bis Wetter, die (nicht in jedem Einzelfall) in entsprechenden Berichten vergeben werden.

In einer Überarbeitung sind eine größere Zahl Schlagworte entfernt worden, weil deren Bedeutung nachrangig war und redaktionelle Schwerpunkte in andere Beriche zielen. Zugleich sind einige Schlagworte neu vergeben worden. So finden sich jetzt als Schlagworte neu

  • Bürgerinitiative Stadtautobahn
  • Gerichtesterben
  • UKGM

In den neuen Schlagworten artikuliert sich geleistete redaktionelle Berichterstattung und durchaus auch thematische Orientierung. Es gibt seit 2010 zwei neue Initiativen in Marburg, eine zur Stadtautobahn, eine zum Gerichtesterben. Themen und Anliegen beider Initiativen werden von der Redaktion für relevant gehalten. Dies bildet sich in der neuen Verschlagwortung ab.

Die Redakton leistet inzwischen kontinuierliche Berichterstattung zum Universitätsklinikum Gießen Marburg, kurz UKGM. Dies findet sich im Schlagwort UKGM abgebildet.

 

Contact Us