Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Lahnberge

Bluestime im Kaiser-Wilhelm-Turm zur Spiegelslust

Papa Legba’s Blues Lounge aus Darmstadt spielt am 15. April im TurmCafé

Marburg 8.4.2011 (pm/red) Papa Legba’s Blues Lounge kommt aus Darmstadt am Rande des südhessischen Rieds, eine von zahllosen Wasserläufen durchzogene ehemalige Sumpflandschaft, deren feuchtwarme Luft im Sommer von Myriaden blutsaugender Moskitos bevölkert ist. Zwar ist dort von Alligatoren nichts bekannt, doch Ähnlichkeit zum Mississippi-Delta liegt auf der Hand. Und hier wie dort herrscht offenbar ideales Klima um den Blues prächtig gedeihen zu lassen.
Die Band spielt am liebsten unverstärkt. So wie der Blues am Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Mississippi-Delta gespielt wurde – von Robert Johnson, Fred McDowell, Son House oder Sony Boy Williamson. Und dabei kommt auch der Klang von Bluesharp, Blechgitarre (Dobro) und Kontrabass am besten zur Geltung. Dazu singen Jürgen Queissner (Dobro), Reiner Lenz (Bluesharp) und Thomas Heldmann (Kontrabass) teilweise dreistimmig wie das legendäre Big Three Trio von Willie Dixon.
Trotzdem sich die drei Musiker bereits seit Jahrzehnten kennen und schätzen, beschlossen sie erst vor rund zwei Jahren ein akustische Bluestrio zu gründen. Seitdem hat Papa Legba’s Blues Lounge bereits Tausende begeistert beim Münchner Studentenfestival Stustaculum, bei den Schwetzinger Jazztagen, beim Tucher Jazz- und Bluesfestival in Bamberg, beim Laubacher Bluesfestival, bei Festen und auf Festivals.

Papa Legba´s Blues Lounge im TurmCafé Spiegelslust
Termin Freitag  15. April
Zeit 20.00 Uhr
Ort Kaiser-Wilhelm-Turm, Lahnberge

 

Contact Us