Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Jahreshauptversammlung bei Sozialverband

Marburg 4.4.2011 (pm/red) Am 26.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung des SOvD-Ortsverbandes Marburg statt. Auf der Tagesordnung standen Vorstandswahlen und ein Vortrag über die Änderungen der Versorgungs-Medizinverordnung (VersMedV) gehalten von Herrn Jung vom Versorgungsamt Giessen. Der unhandliche Namen dieser Verordnung beschreibt die nunmehr als Rechtsnorm gültige medizinische Bewertung von Schädigungsfolgen, bekannt als Grad der Beschädigungen (GdB). Nach den Ausführungen von Referent Jung gab es Diskussionen über die in 2010 in Kraft getretenen Änderungen zur Verordnung.

Erschwerung der Gewährung von Renten für Behinderte

Diese betrifft besonders Diabetes mellitus (Zuckererkrankungen) und Endoprothesen (Hüft- und Kniegelenke). Es wurde darauf hingewiesen, das vorhanden Einstufungen des GdB bei einem Änderungsantrag neu überprüft werden müssen. Es kann so sogar zu einer Reduzierungen der Einstufungen kommen. Von den vielen anwesenden SoVD Mitgliedern wurde dies als ein Verfahren zur systematischen Herabstufung vorhandener Einstufungen bewertet.

Besonders Schwerwiegend stellt sich dies auch beim Zugang zur  Rente dar, da die Einstufung als Schwerbehindert (50 GdB) ein vor der Regelaltersrente möglichen Renteneintritt ermöglichen kann. Auf die Frage der Rechtsanwältin des Landesverbandes Frau Mulot-Servajal, ob das Versorgungsamt von sich aus jede schon Bestehende Einstufung überprüfen wird, schloss Herr Jung dies momentan aus und erklärte, das sei so noch nicht geplant.

Frau Mulot-Serjaval wird die Marburger Geschäftsstelle im Sozialrechtsfragen mit betreuen. Der Landesvorsitzende Herr Fohr führte aus, das der Landesverband auf Grund der großen Nachfrage die Rechtsberatung in den Ortsverbänden ausbauen möchte.

Vorstand wurde neu gewählt

Die Wahl der Vorstandsmitglieder ergab im Anschluss als ersten Vorsitzenden Walter Schneider, zweiten Vorsitzender Wolfgang Hermfisse und Frau Annette Krainhöfner, Schriftführerin ist Elisabeth Hermfisse; Kassiererin ist Christa Lange. Als Frauensprecherin wirkt Hitrud Heyden. Beisitzer sind  Carola Kuske und Stephan Paul; Revisoren wurden Wille Neumann, Günther Lange und Heinrich Heck.
Es wurde auf die Maifahrt am Dienstag den 10. Mai 2011 hingewiesen, die in das Nationalpark-Zentrum Kellerwald führt. Die Öffnungszeiten der  Geschäftsstelle sind auf freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr geändert.

Contact Us