Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Forschung, Kultur

Wir alle sind ein wenig Luftgitarre – und ein kleines bisschen Weltmeister

Weltmeisterin Aline Westphal

Hildesheim, Marburg 27.8.2011 (pm/red) Aline Westphal, Studentin der Szenischen Künste an der Stiftung Universität Hildesheim, holt bei den 16. Luftgitarren-Weltmeisterschaften in Finnland den Titel. „Wir sind Luftgitarre!“, freuen sich ihre Kommilitonen. Alles begann mit einem Seminar an der Universität Hildesheim – seitdem hat die 26-Jährige die unsichtbare Gitarre im Griff – und erforscht die Kulturgeschichte der Luftgitarre.

Weltmeistertitel für die Hildesheimer Studentin

Aline Westphal – „The Devil’s Niece“, so ihr Künstlername – studiert Szenische Künste an der Stiftung Universität Hildesheim, derzeit schließt sie ihr Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema Luftgitarre ab. Als Deutsche Meisterin ging sie Freitagabend bei den 16. Luftgitarren-Weltmeisterschaften im finnischen Oulu an den Start – und holte den Titel. Sie hat die erste Runde dominiert und sich in der zweiten Runde ein hartes Duell mit dem US-amerikanischen Meister geliefert, ihn aber auch besiegt. „Ich spiele permanent Luftgitarre, da ich ständig Musik höre. Mein Daumen juckt, die Finger müssen in Bewegung bleiben“, erzählt Aline Westphal und ergänzt: „Mit meinen Hildesheimer Luftgitarren-Kollegen habe ich gemeinsam geprobt.“

Im Sommersemester 2009 besuchte die Studentin das Seminar „Medienästhetische Überlegungen zur Luftgitarre“ von Privatdozent Dr. Mathias Mertens, der eine Vertretung der Professur für Medienästhetik am Institut für Medien und Theater innehat. Aus diesem Seminar ist eine Gruppe von Studierenden hervorgegangen, die seither mit einem Luftgitarrenmusical namens „Four vs. Hellfire“ tourt.

Aline Westphal erprobt das Luftgitarrenspiel nicht nur praktisch, sondern erforscht das Phänomen wissenschaftlich: „In meiner Diplomarbeit ‚Kulturgeschichte der Luftgitarre‘ nehme ich mir wichtige Luftgitarrenereignisse in der Geschichte vor, zum Beispiel Joe Cocker in Woodstock. Ich beschreibe anhand von Videodokumenten, was ich sehe und wie genau sein Luftgitarrenspiel aussieht. Vor mir hat bisher niemand diese wichtigen Ereignisse genauer betrachtet. Damals im Seminar bei Mathias Mertens haben wir uns eher mit den medientheoretischen Ansätzen beschäftigt. Nicht immer einfach, aber auf jeden Fall informativ, weil das rockgeschichtliche Basiswissen bereichert wurde. Die Praxis ist natürlich meine Leidenschaft! Deshalb passt der Studiengang vermutlich auch so gut zu mir.“

Contact Us