Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kulinarischer Herbst entlang der Lahn mit Gaumenfreuden aus regionalen Produkten

Marburg-Biedenkopf 6.10.2011 (pm) Heimische Köche, regionale Produkte und raffinierte Rezepte sind einmal mehr die Zutaten für den Kulinarischen Herbst entlang der Lahn in diesem Jahr. Landrat Robert Fischbach, Hartmut Reiße von der TOuR-GmbH Marburg-Biedenkopf, Klaus Hövel von der Marburg Tourismus GmbH und Teilnehmer aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben im Marburger Weinlädele den Kulinarischen Herbst 2011 vorgestellt. Sieben Restaurants und Gasthäuser aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sind in diesem Jahr mit regionalen Spezialitäten bei den Aktionswochen bis 31. Oktober mit von der Partie. Auch in diesem Jahr wird der Kulinarische Herbst das Lahntal von der Quelle bis zur Mündung umfassen.

Die Aktionswochen bieten auch im 15. Jahr ihres Bestehens den Gästen ein Genusserlebnis mit köstlichen regionalen Produkten. Die heimischen Köche werden die regionalen Produkte gekonnt zu köstlichen Leckereien veredeln.
„Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die vielfältige Zubereitung des heimischen Weidelamms. Die Schafherden prägen das Landschaftsbild der Region, die schon traditionell zu den schafreichsten in ganz Deutschland gehört“, sagte Landrat Robert Firschbach. Hier wachsen die Lämmer während des Sommers in Mutterschafherden auf Kräuterweiden heran. Die gesunde und artgerechte Aufzucht sei ein Garant dafür, dass das Fleisch im Herbst von hoher Qualität und besonders zart und aromatisch ist. „Kenner vergleichen den Geschmack sogar mit dem französischer Salzlämmer“, erläuterte Fischbach.
Ebenso wie das Lammfleisch stamme auch das angebotene Rindfleisch aus artgerecht gehaltenen Mutterkuhherden, die die meiste Zeit des Jahres auf heimischen Weiden verbringen. „Die ausgedehnten Wälder entlang der Lahn bieten außerdem einem reichen Bestand an Schwarz-, Reh-, Rot- und Federwild einen natürlichen Lebensraum. Dieses Wildbret wird von den geschickten und kreativen Gastronomen in Leckerbissen verzaubert. Aber auch Anhänger der vegetarischen Küche kommen beim Kulinarischen Herbst entlang der Lahn 2011 auf ihre Kosten“, teilte Landrat Fischbach dazu mit.

Sieben Restaurants aus dem Landkreis sind in diesem Jahr dabei

  • Restaurant & Cafe Zum Kurpark, Herborner Str. 1, 35080 Bad Endbach
  • Landgasthof & Pension Der Katzenbacher, Ortsstr. 12, 35216 Biedenkopf-Katzenbach
  • Hotel-Restaurant Schlossgarten, Karl-Waldschmidt-Str. 9, 35075 Gladenbach
  • Weinlädele, Schloßtreppe 1, 35037 Marburg
  • Hotel & Gasthaus zur Sonne, Markt 14, 35037 Marburg
  • Gaststätte-Gästehaus Balzer „Mando“, Schröcker Str. 49, 35043 Marburg-Schröck
  • Waldgasthaus Christenberg, Am Christenberg, 35117 Münchhausen

Contact Us