Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Friedrich Bohl wird Mediator zu der geplanten Windkraftanlage auf dem Hilsberg

Marburg 6.2.2012 (pm/red) Um die geplante Windenergieanlage auf dem Hilsberg zwischen Bad Endbach und Dautphetal gibt es heftige Auseinandersetzungen ausgehend von einer Bürgerintiative in Dautphetal-Holzhausen.  Regierungspräsident Lars Witteck und Landrat Robert Fischbach hatten in der Frage des Standorts daher ein Mediationsverfahren und einen Mediator vorgeschlagen. Als Mediator, der in Gesprächen am Wochenende von allen Beteiligten bestätigt wurde, wird Friedrich Bohl tätig werden.

„Ich bin sehr froh, dass man sich auf unseren Vorschlag mit Friedrich Bohl geeinigt hat. In seiner Eigenschaft als ehemaliger Kanzleramtsminister hat er reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Prozessen gesammelt und seine Erfahrung kann hier für alle Beteiligten von großem Nutzen sein“, sagte dazu Landrat Robert Fischbach. Er ergänzte, dass Bohl diese Tätigkeit als Mediator ehrenamtlich ausführen werde. Einen gemeinsamen Mediator gefunden zu haben, sei ein guter erster Schritt, weil es die Bereitschaft verdeutliche, aufeinander zuzugehen.

Am kommenden Wochenende soll es eine erste Arbeitssitzung geben. Tagungsort ist die Kreisverwaltung. Neben der Bürgerinitiative, sind die Gemeinden Bad Endbach, Dautphetal, Gladenbach, Regierungspräsident Witteck, Landrat Fischbach und mit einem Gaststatus Bürgermeister Peter Pfingst vertreten. —> Bericht in das Marburger.

Contact Us