Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Philipps-Universität, Stadt Marburg

Marburger Kamerapreis 2012 an Agnès Godard

Marburg 7.3.2012 (pm/red) Nach Judith Kaufmann in 2006 wurde am 2. März mit dem Marburger Kamerapreis 2012 zum zweiten Mal eine Frau in Gestalt der Französin Agnès Godard ausgezeichnet. Godard hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren als eine der prägnantesten, mutigsten und einflussreichsten Bildgestalterinnen im europäischen Film erwiesen. Ihre Kameraarbeit zeichnet sich durch eine beeindruckende Wandelbarkeit und Vielfalt aus.
Erste Schritte machte sie an der Seite des französischen Altmeisters Henri Alekan bei Filmen unter der Regie von Wim Wenders und Alain Resnais in den 1980er Jahren. Bekannt geworden ist sie durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Regisseurin Claire Denis, mit der sie gemeinsam ein Dutzend Filme realisiert hat.

Bei der diesjährigen Berlinale hat die Schweizer Regisseurin Ursula Meier den ‚Silbernen Bären‘ für das von Godard ins Bild gesetzte Sozialdrama ‚Enfant d’en haut‘ (Das Kind von oben) erhalten. Der Marburger Kamerapreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Philipps-Universität Marburg und der Universitätsstadt Marburg ausgelobt. In 2012 ist er zum zum zwölften Mal vergeben worden.

Contact Us