Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge

Ansturm und starkes Kaufinteresse beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten

Marburg 28.5.2012 (yb) Der Pflanzenmarkt im Botanischen Garten auf den Lahnbergen erweist sich über Pfingsten bei bestem Wetter als Publikumsmagnet. Am Pfingssonntag machten sich Tausende auf den Weg dorthin. Dies führte zu Engpässen beim Parken, bei den zahlreichen im Gelände verteilten Verkaufs- und Informationsständen ging es dabei immer noch beschaulich zu.

Strohhut und Sonnenbrille waren geradezu unerlässliches Zubehör in der hellen Maisonne. Damit ausstaffiert konnten Beine und Augen wandern, denn zu sehen gab es vieles. An allen Ständen der Gärtnereibetriebe aus Hessen gab es viel zu tun – das Kaufinteresse der Besucher war groß und so dürfte die Kasse bei den Beteiligten stimmen.

Über das Angebot an Pflanzen für Kräuter- und Gemüsegarten hinaus gab es Dekoratives für Balkone und Vorgärten, darunter wurde manche Idee und Inszenierung gezeigt, wozu etwa eine alte Zinkwanne gut sein kann. Besucherinnnen nahmen es gelassen und in heiterer Stimmung fern von der Betriebsamkeit des Alltags.

An den Gehwegen auf den großzügigen Grünflächen des Botanischen Gartens verteilt, fanden die Präsentationen und Pflanzenarrangements der Gärtner genügend Raum. So konnte jeder in Ruhe schauen und taxieren. Dies ist zweifellos ein große Qualität des Pflanzenmarkts im Botanischen Garten. Gleichzeitig können Hunderte  Menschen unterwegs sein, ohne dass es zu Gedränge oder Geschiebe kommt.

Dabei sind die Gärtner und Standbetreiber, wie zu sehen, gerne beim Beratungsgespräch dabei und geben Tipps und Hinweise. So gerät ein Besuch auf dem Pflanzenmarkt zum Bummel im Grünen, zur Shopping-Tour für den Garten und zum erholsamen Erlebnis mit anregenden Eindrücken.

Der Pflanzenmarkt im Botanischen Garten erweist sich als sehr gelingende Veranstaltung. Die zahlreichen zufriedenen Besucher sind Ausdruck für ein prima Zusammentreffen von interessantem Angebot am richtigen Ort für ein aufgeschlossenes Publikum. Gepaart mit guter Organisation – in Gestalt etwa des Transportservices gekaufter Pflanzen zu einer Ausgabestelle im Zugangsbereich – hat es den vielen Tausend Besuchern sichtlich Freude gemacht, wie man auf Veranstalterseite zufriedene Gesichter gesehen hat, von denen es bis Pfingstmontagabend noch mehr geben dürfte.

Contact Us