Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Verkehr

Bautätigkeiten am Bahnhof im Fortschritt

Die Außenfassade des Bahnhofsgebäude zeigt bereits sich in neuer Farbgestaltung, mit neuem Schieferdach mit Gaubenfenstern. Der Zugangsbereich ist noch eingerüstet.

Marburg 7.5.2012 (yb) Die Bautätigkeiten am, im und um den Bahnhof herum schreiten voran. Vorgelagert an den umgebenden Straßen wird an der veränderten zukünftigen Verkehrsführung gearbeitet. Zur Fassadengestaltung ist das Bahnhofsgebäude mit einem Gerüst umgeben. Die Gesamtanlage präsentiert sich nach wie vor als Großbaustelle, bei der inzwischen der Baufortschritt sichtbar wird.

Die Bahnhofshalle ist inzwischen eingerüstet für die Innengestaltung. Dabei ist die imposante Wirkung des zentralen Innenraums bereits wahrnehmbar. (Fotografien Hartwig Bambey)

In einem Seitenflügel der Bahnhofshalle sind bereits Geschäfte eingezogen und in Kundebetrieb gegangen.

Im Zuge der Bahnhofsumgestaltung ist Raum für eine Bahnhofsbuchhandlung entstanden, die diese Bezeichnung nunmehr verdient.

Auch im Bereich der runtergekommenen Unterführung sind Zeichen für Sanierungsarbeiten sichtbar. Dort bleibt allerdings noch viel zu tun.

Im Zuge der Bauarbeiten wirkt die Unterführung inzwischen zumindest etwas freundlicher.

Auch auf ehemaligen Bahnflächen in nördlicher Richtung zur Alten Kasseler Straße tut sich etwas. Ein Marburger Immobilienentwickler und -vermarkter verwirklicht dort eine größere Wohnanlage.

Unter der Bezeichnung 'Campus III' entstehen 107 Wohnappartements als deren zukünftige Nutzer Studenten ausgewiesenn werden. Vorher freilich kommen dort Investoren – meint Käufer – zum Zuge, die in Marburg als wohlfeilem Vermieterstandort ihre Geldanlagen platzieren.

 

 

Contact Us