Kidical Mass: Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht

06.09.2024 (pm/red) Für Samstag den 28.09. wird zur Kidical Mass im Herbst aufgerufen. Start ist um 11 Uhr am Elisabeth-Blochmann Platz in Marburg. Kinder und Jugendliche sollen im Verkehr sichtbar gemacht werden, um zu zeigen, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

40 Schreibende zum LiteraturPARKours am 24. Juni im Alten Botanischen Garten

Ortstermin vorab im Alten Botanischen Garten zum LiteraturPARKours 2012: Hermine Geißler, links, Ursula Engel, beide Schreibwerkstatt Marburg, Markus Morr, Kreisverwaltung, Landrat Robert Fischbach, Eva-Maria Schieke, Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Sandra Schäfer und Daniel Mylow von der Schreibwerkstatt Theater Gegenstand und Günter Wirtz und Gerhard Hauptmeier vom Marburger Autorenkreis.

Marburg 7.6.2012 (pm/red)  Am Sonntag, 24. Juni, gibt es diesmal im Alten Botanischen Garten den LiteratourPARKours 2012. In zwei Lesepavillons werden zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr Lesungen von Mitgliedern der Literaturvereine und von freien Autorinnen und Autoren angeboten. Dazu werden sich Literaturvereine und -Initiativen präsentieren. In Pavillons im Botanischen Garten sie ihre jeweilige Arbeit vor und suchen Gespräche mit den Besuchern.

Während die heimischen Literaturvereine eigenständig Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, hatten sich freie Autorinnen und Autoren zu bewerben. Über die Teilnahme der Bewerber entschied eine Jury aus Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine und des Fachdienstes Presse- und Kulturarbeit. In diesem Jahr sind es acht freie Autorinnen und Autoren, die auf der Veranstaltung lesen werden.

Darüber hinaus werden die Literaturgruppen Schreibwerkstatt Theater Gegenstand, der Marburger Autorenkreis und die Schreibwerkstatt Marburg mit insgesamt 32 Autorinnen und Autoren lesen. Diese werden in Pavillons über die Mitwirkungsmöglichkeiten und Angebote in den Vereinen berichten. Die Volkshochschule gibt Informationen zu ihren Literaturangeboten und das Staatliche Schulamt mit seinem Projektbüro ‚Kulturelle Bildung‘ berichtet über Initiativen und Projekte im Bereich Literatur.

Im kulturellen Rahmenprogramm wird Johannes Treml mit Gitarre an verschiedenen Stellen im Park mit Klassik bis Flamenco für einen guten Ton und Klang sorgen. Für ’schlechtes‘ Wetter, vor allem bei Regen, steht als Ausweichstandort die Volkshochschule der Stadt Marburg in der Deutschhausstraße bereit.

Autorinnen und Autoren beim LiteraturPARKours

Marburger Autorenkreises: Tatjana Anderson, Carla Bayer-Cornelius, Heinrich Debus, Ingeborg Guba, Gerhard Hauptmeier, Hans Horn, Gerd Kanke, Kristel Krombholz, Michael Krug, Eike Schniebs, Angelica Seithe, Maybirte Wenzel, Günter Wirtz, Reimer Wittmann, Ulla Wraneschitz.
Schreibwerkstatt Marburg: Ursula Engel, Nina Firl, Hermine Geißler, Barbara Holstein-Seifert, Konstanze Huckriede, Alice Moustier, Felicitas Nispel, Irmgard Pfürtner, Marion Röckinghausen, Klaus Schoendorf, Elke Therre-Staal.
Schreibwerkstatt Theater GegenStand: Andrea Gergen, Julia Gutbell, Daniel Mylow, Marianne Pachovsky, Sandra Schäfer, Christiane Strobach.
Freie Autorinnen und Autoren: Thomas Backus, Martin Görg, Rainer Güllich, Sven Gerhardt, Andreas Hutt, Andrea Pöllmann, Rebecca Theis, Dietmar von der Ahe.

 

Contact Us