Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Lahnberge

Hinauf zum Hörtheater-Sommer als Kopfkino hoch über Marburg vom 3. bis 11. August

Marburg 22.7.2012 (pm/red) Die Magie des Hörspiels, die Anregung der eigenen Vorstellungskraft durch Stimme und Geräusche und die Kraft des Theaters Illusionen zu erzeugen brachten die Macher der Hörtheatrale auf die Idee eine Verbindung zwischen beiden ‚Spielformen‘ herzustellen. Sie entführen mit Sound und Stimme in spannende Kriminalfälle und andere Welten. Jeder Satz ist in einen Teppich aus Geräuschen und Musik gewebt. Ob rostige Türangeln, das Eingießen des Earl Grey, ein gemütlich knisterndes Kaminfeuer oder das schwere Dampfen einer alten Eisenbahn die sich den Berg hinauf quält. Der Strassenlärm der Bakerstreet, die unheimliche atmosphärische Ruhe von Dartmoor oder der flüsternde Wind im Schloss Dracula – sobald jemand das Gemäuer von Stoke Moran, Baskerville Hall oder das Schloss des Grafen betritt. Die Hörtheatrale macht ein besonderes Kopfkino vom 3. bis 11. August zum Erlebnis am Spiegelslustturm.

Der Spass am Zuhören wird unterstützt durch optische Schmankerl. Ordentlich Zigarrenrauch aus Nebelmaschinen, unheimlicher Nebel im Dartmoor, Lichtinstallationen, zeitgenössische Kostüme und  intensive Darstellung mit Mimik und Gestik der Schauspieler hinter den Mikrophonen. Dazu kommt noch die besondere Atmosphäre am Spiegelslustturm samt wunderbaren Ausblick auf Marburg. Alle Sprecher der Hörtheatrale sind professionelle Schauspieler, als Sprecher und Schauspieler ausgebildet und auf der Bühne, im Fernsehen und beim Rundfunk beschäftigt.

So kann das Publikum spannende Kriminalfälle oder den Grusel auf Schloss Dracula und eine rasante Jagd auf den größten Vampir aller Zeiten erleben.

Überraschen wird mit welcher Kaltblütigkeit Dracula vorgeht, um seinen Blutdurst zu stillen.

Aufmerken lässt, welche Schlussfolgerungen Sherlock Holmes aus jedem Hinweis zieht.

Bezaubern kann die wunderbare Märchenwelt der Brüder Grimm mit dem neuen Hörtheaterstück für die ganze Familie: RAPUNZEL-nach dem Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

Ohrenschaus und Gaumenfreuden. Die gemeinsam mit Sherlock Holmes und Dr. Watson geschaffenen Dinner und Tee, ‚very british‘ oder ganz nach dem eigenen Geschmack. Das Team vom Spiegelslustturms kümmert sich gewohnt herzlich um die Gäste.

Rapunzel HÖRTHEATERSTÜCK
nach einem Märchen der Gebrüder Grimm- ab 4 Jahren
Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen… Doch die Not treibt das Ehepaar zum Diebstahl, und so steigt der Mann Nachts in den Garten der Zauberin und stiehlt Rapunzeln. Er wird prompt dabei erwischt. Zur Strafe muss er der Zauberin ihr Kind versprechen.  Als Rapunzel auf der Welt ist, erfüllt sich ihr vorherbestimmtes Schicksal. Und so lebt sie fortan in einem einsamen Turm ohne Türen und Treppen, mit nur einem Fenster. Durch dieses kommt man nur hinein, wenn man den geheimen Spruch sagt: „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter.“ Doch eines Tages wird der Turm doch entdeckt…
Rapunzel, ein abenteuerliches Märchen von einem Mädchen, und natürlich einem Prinzen.
Spieldauer 45 Minuten

Das gefleckte Band HÖRTHEATERSTÜCK
Die Hörtheatrale bringt ein weiteres Abenteuer des englischen Meisterdetektivs aus Victorias Zeiten auf die Bühne. Dieses Mal ermitteln Holmes und Watson im Auftrag von Helen Stoner, um den rätselhaften Tod ihrer Schwester aufzuklären – und sie selbst vor drohender Gefahr zu bewahren.
„Das gefleckte Band“ waren die letzten Worte der toten Schwester, in ihrer Hand fand man ein abgebranntes Streichholz. In den Nächten vor ihrem Tod hatte die junge Frau oft ein leises Pfeifen gehört – genau dieses unheimliche Geräusch raubt jetzt auch Helen Stoner den Schlaf. Unheimliche Dinge gehen vor auf dem alten Landgut Stoke Moran. Holmes und Watson müssen sich selbst in höchste Lebensgefahr begeben, um das Rätsel zu lösen.
Spieldauer  90 Minuten mit Pause

Der Hund von Baskerville HÖRTHEATERSTÜCK
Kriminalgeschichte Arthur Conan Doyle
Dartmoor, 1902. Nach einer alten Familiensage liegt auf dem Geschlecht der Baskervilles ein Fluch. Ein schrecklicher Fluch. Immer wieder fanden männliche Mitglieder auf schauerliche Weise den Tod. Um den letzten noch lebenden Baskerville, Sir Henry, vor diesem Fluch zu retten, nimmt sich Sherlock Holmes des Falls an.
Spielzeit 2 Stunden mit Pause

Dracula HÖRTHEATERSTÜCK
nach dem Vampir – Roman von Bram Stoker
Graf Dracula, der Fürst der Finsternis, verlegt seinen Wohnsitz nach London, um seine unstillbare Gier nach Blut zu befriedigen. In einer dramatischen Jagd verfolgen der junge Dr. Seward und sein Lehrmeister Prof. van Helsing gemeinsam mit Anwalt Jonathan Harker und dessen Frau Mina den Jäger der Nacht bis nach Transsilvanien um ihn auszuschalten.
Spielzeit 2 Stunden mit Pause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

—> Vorverkauf für die Vorstellungen des Hörtheater-Sommer am Spiegelslustturm

—> Zum Film-Trailer des Hörtheater-Sommers auf Youtube

Contact Us