Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Zum Umbau der Stadthalle ein exklusiver Dialog mit den ‚Kulturtrüffelschweinen‘

Marburg 20.11.2012 (yb) Im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Gestaltungsbeirats war aus dem Mund von Stadtbaudirektor Jürgen Rausch der Hinweis zu vernehmen, dass es am 25. November eine Informationsveranstaltung zum Thema Umbau der Stadthalle geben solle. Bekanntlich will die Stadt Marburg annähernd 30 Millionen für die Baummaßnahmen am Gebäude aufwenden, um es in einen zeitgemäßen energetischen, baulichen und nutzungsorientierten Zustand zu bringen. Das neue Erwin Piscator-Haus in der Biegenstraße soll dabei zusätzliche Nutzungen als TouristInfo und erweiterter Veranstaltungsort in Gestalt der vollständigen Einhausung des bisherigen KFZ mit dazu mehreren Veranstaltungsräumen erfahren.

Der 25. November steht als nächster Sonntag vor der Tür, doch irgendeine Presseinformation dazu ist Fehlanzeige. Das veranlasste die Redaktion zu Nachfragen. Im Bauamt wußte man von der Veranstaltung, an der auch Jürgen Rausch teilnehmen wird. Freundlicherweise wurde eine Kopie der Texteinladung übermittelt. Auch Pressesprecher Ralf Laumer wußte natürlich von dem Termin. Dieser liege in Regie des KFZ, informierte er auf Nachfrage. Vor dort werde auch eingeladen, weil es eine Veranstaltung für Besucher des KFZ sei, informierte der Pressesprecher der Stadt Marburg. An der Veranstaltung werden Oberbürgermeister Vaupel und Bürgermeister Kahle teilnehmen und selbst informieren.

Interessant und wahrhaftig delikat aufbereitet findet sich die Einladung zu dieser Exklusivveranstaltung für KFZ-Besucher auf der Webseite des Marburger Kulturladens präsentiert: „Das KFZ – ein Baustein im neuen Erwin-Piscator-Haus – mit Uraufführung des KFZ Films ‚Kulturtrüffelschweine‘ und Publikumsdialog mit OB Vaupel und BM Kahle.  Matinee im Cineplex „KFZ goes Stadthalle 2015“. So lauten die Überschriften.

Weiter ist zu lesen: „Wir laden unser Publikum und alle Interessierten herzlich ein, sich im Rahmen einer Matinee ein Bild von der Arbeit des KFZ und vom aktuellen Planungsstand des Kulturladens im neuen EPH (Erwin-Psicator-Haus) in der Biegenstraße zu machen.

  • Als Uraufführung präsentieren wir den KFZ-Film „Kulturtrüffelschweine“ von Hans Magnus Pechel (30 Min.), ein Portrait des KFZ-Programms zwischen Mai 2011 und März 2012.
  • Jürgen Rausch (Baudirektor der Stadt) erläutert anschließend den aktuellen Stand des Architekturkonzeptes. Die Pläne hängen aus und wir freuen uns auf den danach geplanten öffentlichen Dialog des Publikums mit Oberbürgermeister Egon Vaupel und Bürgermeister Dr. Franz Kahle.
  • Unsere Themen: Die Arbeit des KFZ als „Marke“ und deren politische Wertschätzung; Die neue Stadthalle als „Haus der Stadtgesellschaft“, die neuen Nachbarschaften, der zukünftige Nutzermix mit Hessischem Landestheater, Touristik-Information und Martin-Luther-Schule. Wir visionieren dabei auch die möglichen Verbindungen von Universität, Stadt und Kultur und möchten über die Identität des KFZ in moderner Architektur sprechen.“

Das KFZ wolle weiterhin ein moderner LiveClub sein mit der bekannten Atmosphäre … und für „Kulturtrüffelschweine“ in Marburg aktiv sein, heißt es abschließend.

Diese mithin öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei, mit gleichzeitiger Präsentation eines Films über das KFZ, findet mit Unterstützung vom Cineplex statt, zu der —>nur online Plätze reserviert werden können. Bedauerlich daran ist, dass solch eigenwillige Wege der Öffentlichkeitsarbeit gegangen und seitens der Stadt Marburg toleriert werden.

Das KFZ will informieren und tut es nicht, jedenfalls nur schmalspurig. Die Fachleute in Sachen Soziokultur und kultureller Spezereien laden per Webseite ein und erwarten für eine öffentliche Informationsveranstaltung Vorabbuchung via Internet. Schließlich geht es ja ’nur‘ um das Schwerpunkt-Investionsprojekt dieser Stadt mit rund 30 Millionen Euro an Bauinvestitionen für das Gebäude.

Contact Us