Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Forschung, Philipps-Universität

Solares und Visuelles – Uni Marburg auf der CeBIT 2013

Marburg 7.3.2013 (pm/red) Am Gemeinschaftsstand hessischer Hochschulen auf der angelaufenen Computermesse CeBIT in Hannover ist die Philipps-Universität zu finden. Gezeigt werden Cloud-basierte Softwaredienste und Solarpotenzialanalyse unter den Bezeichnungen ISIS (International Solar Information Solutions) und ‚Videana‘. Es geht um ◆Solarpotenzialanalysen und um ◆Verfahren zur semantischen Suche in Bild- und Videodateien, ähnlich zu Textanfragen wie bei Suchmaschinen. Nur eben auf der Suche nach thematisch eingrenzbaren Bildmotiven oder Szeneninhalten.

Die Arbeiten sind angesiedelt am Informatik-Lehrstuhl von Prof. Bernd Freisleben. Uni-Vizepräsident Prof. Joachim Schachtner gehört zum Team zur Präsentation der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus Marburg, wie mitgeteilt wurde. Wer den Stand sucht, wird ihn in Halle 9 (Stand D 20) finden.

Contact Us