Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Größeres Angebot, längere Öffnungszeiten: Stadt- und Schulbücherei in Kirchhain wurden zusammengeführt

Marburg, 7.5.2013 (pm/red) Erweiterte Öffnungszeiten und ein vergrößerter Bestand an aktuellen Büchern und anderen Medien sind die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kirchhain und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auf dem Bücherei-Sektor.

Schul- und Stadtbücherei sind jetzt unter einem Dach an der Alfred-Wegener-Schule zu finden. „Wir nutzen hier nicht nur Synergieeffekte, wir haben auch ein attraktives Angebot geschaffen“, erklärten Kirchhains Bürgermeister Jochen Kirchner und der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Dr. Karsten McGovern bei der Vorstellung der neuen Bücherei am Montag in Kirchhain.

Hintergrund der Zusammenarbeit sind die Sanierungsarbeiten am Bürgerhaus, wo die Stadtbücherei bisher untergebracht war, und die Tatsache, dass die beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei aus Altersgründen aus dem Dienst ausgeschieden sind. 

Aus dem Bestand der Stadtbücherei wurden knapp 2.000 Bücher in den Bestand der Schulbücherei übernommen, sodass dort jetzt rund 7.000 Bücher zur Verfügung stehen.
Die Öffnungszeiten wurden um fünf Stunden pro Woche erweitert, sodass die Bücherei jetzt montags und donnerstags von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr und dienstags von 9.30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet ist. Die Stadt Kirchhain beteiligt sich mit 10.000 Euro pro Jahr an den Kosten.

Contact Us