Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Veranstaltungsreihe mit Politprominenz über die Krise

Marburg 13.6.2013 (pm/red) Nachdem am 12. Juni der dritte und letzte Abend der Reihe ‚Politikwechsel jetzt‘ der DGB-Senioren mit dem Vorsitzenden der SPD in Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel, stattgefunden hat, wird schon eine nächste Veranstaltungsreihe angekündigt. Das kommende Wahlgeschehen zeitigt allerhand Aktivitäten, darunter absonderliche Bewerbungen von aussichtslosen Kandidaten, sei es um auf dem Ticket der Landratswahl im Marburg-Biedenkopf „rechtzeitig“ mit zu plakatieren. Bei der nächsten Reihe entern allerdings nicht die PIRATEN auf. Es ist der  Studierendenverband SDS/DIE LINKE, der Aufmerksamkeit gewinnen und ein Thema in den Vordergrund rücken möchte.

Alle reden immer wieder von der ‚Krise‘: Finanzkrise, Schuldenkrise, Bankenkrise, Wachstumskrise, Staatskrise und Demokratiekrise. Was aber mit ‚Krise‘ eigentlich gemeint ist und welchen Einfluss das auf Leben der Menschen hat, soll Thema werden. Dazu soll die Frage kommen, wie es weitergeht ? Zu Klärung dieser Fragen wurden erneute prominente ReferentInnen nach Marburg eingeladen.

Unter dem Titel der Veranstaltungsreihe „Krise!? Welche Krise? – Blickwinkel und Kontroversen“ wird an drei Mittwochabenden für 20 Uhr in das Hörsaalgebäude eingeladen:

  • 19. Juni Klima- und Wachstumskrise ? Ökologische Perspektiven auf die Krise mit MdB Sabine Leidig, Spitzenkandidatin der LINKEN für den Bundestag
  • 26. Juni Rückkehr des autoritären Staates? mit Prof. John Kannankulam von der Uni Marburg
  • 3. Juli Linke Perspektiven auf die Krise mit MdL Andrea Ypsilanti (SPD), MdL Janine Wissler und Fraktionsvorsitzende der LINKEN

 

Contact Us