Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Menschen mit Demenzerkrankungen in Alltagskultur berücksichtigen

Marburg 4.11.2013 (pm/red) Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Projekt Gesundheitsregion bietet in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen eine Qualifikation zur Anleitung von „moment!“-Gruppen an. Das Wort „moment“ steht dabei für motorisches und mentales Training für Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Dieses Angebot zur Zusatzqualifikation für die Anleitung solcher Gruppen richtet sich an freiwillig Engagierte, Multiplikatoren, Übungsleiter sowie Mitarbeitende aus Pflegeorganisationen. In der ersten Ausbildung, die am Freitag in Lahntal-Goßfelden begann, lassen 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren.

Eingeflossen in das Projekt der „Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz“ sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die dem Sport einen positiven Effekt auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von Demenzkranken zuschreiben. Da bei dem Projekt der Blick bewusst auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankungen gelenkt wird, sollen Anreize für lokale Initiativen entstehen. Ziel ist es gemeinsam zu überlegen, wie Menschen mit Demenz gemeinschaftliche Bewegungsangebote zugänglich gemacht werden können.

Die Schulung für die Gründung von „moment!“-Gruppen ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten, aufgeteilt auf 5 Tage. Die sehr praxisorientierte Qualifikation umfasst die Schwerpunkte Koordination, Kräftigung und Sturzprophylaxe, Rhythmik, Tänze im Sitzen und in der Bewegung, bewegtes Gedächtnistraining, Atemtechniken und Entspannungs- und Yogaelemente. Die Theorie befasst sich unter anderem mit der Grundlage der Demenzerkrankung, Bedeutung von Bewegung und Demenz, Stundenaufbau und Biogra-fiearbeit.

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf können zunächst zwei Gruppen zu je 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschult werden, die sich aus den Bereichen Pflege und Sport zusammensetzen. Die Schulungen finden im Café des Kultur- und Gemeinschaftszentrum „Neue Mitte“ in Lahntal-Goßfelden statt.

Das Modellprojekt „Bewegung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“ bietet die Chance zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Demenz als Familienthema, stärkt die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Demenz, vernetzt Sportvereine mit Pflegeeinrichtungen und hilft dabei, neue lokale Kooperationspartnerschaften zu entwickeln. Ferner fördert es die Bereitschaft zum freiwilligen Engagement und schafft zudem Trainingsangebote für Menschen in der frühen Phase einer Demenzerkrankung. Die Teilnahme an den „moment!“-Gruppen kann durch die Pflegekassen als bezuschussungsfähige Leistung anerkannt werden.

Nachdem die Zusatzqualifikation abgeschlossen und erste Gruppen gegründet sind, erfolgt die Vernetzung der Pflegeeinrichtungen mit dem Sport. Sportvereine sollen für das Thema sensibilisiert werden, um weitere Ideen gemeinsam mit den stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten und von Demenz betroffenen Familien zu entwickeln. Zusätzlich dient die Vernetzung dem gemeinsamen Austausch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Zusatzqualifikation absolviert haben.

Mir der Förderung durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ wird neben den beiden Zusatzqualifikationen auch die Gründung erster moment!-Gruppen in der Region finanziell unterstützt und getragen.

Kontakt und Information
Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf, Ruth Glörfeld, Telefon: 06421 405-1212, E-Mail: gloerfeldr@marburg-biedenkopf.de
Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen, Ute Müller-Steck, Telefon: 069 6789-298, E-Mail: umueller-steck@sport-erlebnisse.de

Contact Us