Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Dschungelpfad für die Kindertagesstätte ‚Unter dem Gedankenspiel‘

Einweihung des neuen Dschungelpfads der Kindertagesstätte 'Unter dem Gedankenspiel'. Foto Lea Trotte

Einweihung des neuen Dschungelpfads der Kindertagesstätte ‚Unter dem Gedankenspiel‘. Foto Lea Trotte

140612 Mitten im Marburger Stadtteil Wehrda liegt die Kindertagesstätte ‚Unter dem Gedankenspiel‘. Dort werden 75 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt betreut. Im letzten Jahr hat sich die Kindertagesstätte auf den Weg gemacht, ein Familienzentrum für den Stadtteil zu werden. Kinder, Eltern, Erzieherinnen und viele Kooperationspartner aus Wehrda sind an diesem Entwicklungsprozess intensiv beteiligt.

Das aktuelle Bauprojekt ‚Dschungelpfad‘ unterstreicht einmal mehr die Begeisterung und Motivation aller, gemeinsam etwas für die Kindertagesstätte und damit auch für den Stadtteil zu bewegen. Ziel des Projekts ist die Schaffung eines neuen Spielangebotes für die Kinder, denn Ausgangspunkt der Bauphase waren veraltete und sanierungsbedürftige Spielgeräte.

Innerhalb weniger Tage haben 30 Eltern und das gesamte KiTa-Team zusammen mit den Kindern ein vielseitiges neues Spielangebot für das Außengelände der Einrichtung geschaffen. In gemeinsamer Arbeit mit dem Fachdienst Stadtgrün der Universitätsstadt Marburg und dem Jugendhilfeträger bsj Marburg wurde ein Dschungelpfad gebaut, der zu Abenteuerspielen einlädt. Bereits beim Entstehen konnten die Kinder viele Lernerfahrungen machen.

Contact Us