Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Einsatz des ‚Buszug‘ in Marburg rückt näher

140606 (red) Bei den Stadtwerken Marburg wird erwogen ihre Busflotte, wozu derzeit 80 Fahrzeuge gehören, zu erweitern. „Nach der durchweg positiven Testfahrt können wir uns vorstellen, unsere Busflotte um drei bis fünf Buszüge zu erweitern“, teilte Geschäftsführer Norbert Schüren mit. Gegenwärtig sei man mit dem Regierungspräsidium über die Genehmigung des Einsatzes dieser Einheit von Bus mit Personenanhänger in Verhandlung. Ein solcher ‚Buszug‘ ist mit Anschaffungskosten von rund 500.000 Euro verbunden. Für den Einsatz von fünf Einheiten müssten die Stadtwerke mithin 2,5 Millionen Euro aufwenden. Eingesetzt werden sollen sie, um in Spitzenzeiten ein hohes Fahrgastaufkommen bewältigen zu können. Dies besteht nach Aussagen der Stadtwerke an bestimmten Tagen in Richtung Lahnberge, wohin dann besonders viele Studierende zu befördern seien. Ein Buszug kann, je nach spezifischer Ausstattung bis zu 180 Personen, befördern.

Ob mit einer Entscheidung für den Buszug im Marburger Nahverkehr auch eine Systementscheidung verbunden ist, bleibt abzuwarten. Nach wie vor offen ist das von den Grünen favorisierte Thema einer Seilbahnverbindung auf die Lahnberge. Dazu waren längst Haushaltsmittel für die Beauftragung einer Studie eingestellt. Doch herrscht zu dieser Idee anhaltende Ruhe seitens der Stadt. Dass dies an der weitgehend ablehnenden Einstellung von Seiten der SPD liegt, kann vermutet werden.

Contact Us