Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Sophie-von-Brabant-Schule feierlich eingeweiht

Das neue Schulschiff der Sophie-von-Brabant-Schule, getauft auf den Namen „Sophie“. Foto Tina Eppler

Das neue Schulschiff der Sophie-von-Brabant-Schule, getauft auf den Namen „Sophie“. Foto Tina Eppler

140613 Am 11. Juni 2014 wurde in der Marburger Schullandschaft eine Veränderung vollzogen. Zunächst feierte die Theodor-Heuss-Schule ihr 50-jähriges Jubiläum, ihr Name, wie auch der der Friedrich-Ebert-Schule, werden ab diesem Tag in den Geschichtsbüchern zu führen sein. Ein Zusammenschluss der beiden früheren Haupt- und Realschulen zu einer Verbundschule wurde durch die neue Namensgebung ‚Sophie-von-Brabant-Schule‘ nach außen hin besiegelt. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Gäste feierten den historischen Tag bereits seit dem Morgen. Anschließend kamen viele zu einer Feierstunde am Standort Willy-Mock-Straße zusammen.

Beide früher selbstständige Schulen haben bei einem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich 700 Schulen beteiligt haben, den Titel ‚Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen‘, erhalten. Im Eingangsbereich der Schule ist entsprechend ein Schild angebracht: Wir sind eine „Starke Schule“. Zur Schultaufe übergab die Universitätsstadt Marburg der Sophie-von-Brabant-Schule schließlich noch ein Geschenk: Das neue Schulschiff, ein großes Spiel- und Klettergerät, wurde eingeweiht und feierlich auf den Namen Sophie getauft. Es wurde im Frühjahr als Ersatz für ein marodes Klettergerät aufgebaut. Die Kosten betrugen insgesamt rund 60.000 Euro.

Contact Us