Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Bewerbung für KlimaKunstSchule für Schulen und Künstler

KlimaKunstschuleMarburg 140723 (pm/red) „Klimaschutz ist eine Kunst. Bildung auch“ – unter diesem Motto können im Rahmen des Programms ‚KlimaKunstSchule‘ Schüler mit Künstlern zusammen kommen. Gemeinsam entwickeln sie dabei kreative Zugänge zu aktuellen Fragen des Umweltschutzes. „Klimaschutz und Energiewende sind zentrale Zukunftsthemen. Es ist wichtig, verschiedene Ansätze zu nutzen, um gerade junge Menschen dafür zu interessieren und ihre Ideen nach außen zu transportieren. Deshalb finde ich den künstlerischen Zugang der KlimaKunstSchule gut und würde mich über Bewerbungen von Schulen aus der Region sehr freuen“, teilt Sören Bartol, SPD-Bundestagsabgeordneter für Marburg-Biedenkopf mit.

Der Klimawandel und die Anforderungen der Energiewende wirken auf unsere Kultur zurück, sie verändern unser Denken und werden auch in der Zukunft unsere Lebensgewohnheiten immer stärker beeinflussen. Mit dem Programm KlimaKunstSchule bekommen Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Chance, Künstler einzuladen, um mit ihnen veränderte Bildwelten und Metaphern zu analysieren, neue Leitbilder und Visionen zu schaffen und dadurch Handlungsweisen zu erschließen, die einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

—>Bewerbungen für das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt sind ab sofort auf der Webseite möglich. Auch interessierte Künstler können sich dort melden.

Contact Us