Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Hilfsprojekt Afrika wird fortgesetzt

Marburg 140801 (pm) Der gemeinnützige Verein für Interkulturelle Bildung und Austausch sammelt bereits seit Beginn des Jahres 2013 Spenden, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika zu helfen. Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Egon Vaupel. Besonders wichtig ist das Engagement des Vereinsvorsitzenden Salim Sahip, der – auf eigene Kosten – persönlich nach Senegal reist, um die Gelder zu überbringen und über deren sachgerechte und faire Verwendung mit zu entscheiden. So kann garantiert werden, dass die Hilfe zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird.

Bislang fanden drei Besuche in Senegal statt, bei denen bereits viel erreicht wurde. Nach dem ersten Besuch vom 10. Oktober bis zum 9. November 2012 wurde das Projekt geplant. Vom 8. März bis zum 5. Mai 2013 konnten mit den bereits gesammelten Spenden 649 Kinder der Grundschule mit Förderstufe ‚Ecole Elémentaire en Demba Ndoye‘ in einem Stadtteil von Dakar mit neuem Unterrichtsmaterial versorgt werden. „Die Kinder hatten ein Heft und einen Stift, sonst nichts“, so der Vorstandsvorsitzende Salim Sahip. „Wir haben alle Klassen mit Malbüchern, Mathematikbüchern, einem Wörterbuch und Lesebüchern ausgestattet.“ Außerdem wurde das Schulgebäude saniert, Trinkanlagen und Toiletten gesäubert und instand gesetzt.

Sahip achtet dabei auf Nachhaltigkeit. Beim Bücherverkauf verwies er darauf, dass die Lehrmittel im nächsten Schuljahr für die nachrückenden Klassen wiederverwendet werden und deswegen pfleglich behandelt werden sollen. Für die Toiletten wurde ein Putzplan aufgestellt, auf dessen Einhaltung Sahip zusammen mit der Schulleitung achtet.

Beim dritten Besuch vom 29. Juni bis zum 10. August 2013 wurden kranke Kinder und Jugendliche betreut, zum Krankenhaus gebracht und mit Medikamenten versorgt. Allerdings gäbe es in Senegal keine Möglichkeit der Behandlung von psychischen Erkrankungen, so Sahip, dabei kämen psychische Erkrankungen neben Hautkrankheiten in Senegal häufig vor.

Ab September 2014 soll das Projekt nun weitergehen. Dafür braucht der Verein dringend weitere Spenden. Diesmal geht es besonders um sehr arme Kinder der Schule, die zweimal in der Woche die Ganztagsschule besuchen, aber nichts zum Mittagsessen haben. „50 Cent kostet eine warme Mahlzeit. 500 Euro werden insgesamt benötigt, um 10 Kinder ein Jahr lang mit einem gesunden Mittagessen zu versorgen.“ so Sahip. „Jede Spende – egal wie klein oder groß – hilft den Kindern und Jugendlichen in Senegal und schafft durch Unterstützung in den Bereichen Bildung und Gesundheit Perspektiven für die Zukunft.“

Jeder Betrag fließt zu 100 Prozent in das Hilfsprojekt. Der Verein legt Wert auf Transparenz. ->Weitere Dokumentationen werden auf der Webseite veröffentlicht und auf Wunsch den interessierten Spendern zugesendet. Der Verein ist berechtigt, Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.

Contact Us