Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Nach fünf Jahren starten die letzten IdA-Kurse ins europäische Ausland

IdA-HeimkehrerInnen aus Spanien mit Kursleiterin Tatjana Herz, rechts. Nur noch wenige Kurse werden angeboten.

IdA-HeimkehrerInnen aus Spanien mit Kursleiterin Tatjana Herz, rechts. Nur noch wenige Kurse werden angeboten.

Marburg 140812 (pm/red) Sie arbeiten im Fitnessstudio, in einer Schreinerei, bauen Bio-Obst in einem öffentlichen Garten an, betreuen Kinder oder engagieren sich in sozialen Einrichtungen. Die Wahl der Praktika der IdA-Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist vielfältig, nahezu jeder Berufswunsch kann erfüllt werden. Den Mut haben, im Alltag im anderen Land mit neuen Sprachkenntnissen klarzukommen, das sind Erfolge, die die Teilnehmer/innen stark machen. Über das EU-Projekt ‚IdA – Integration durch Austausch‘ begleitete Arbeit und Bildung e.V. und Praxis GmbH seit 2009 arbeitslose Menschen ab 18 Jahren zum Praktikum in verschiedene europäische Länder. Zum Jahresende endet das Projekt. Die letzten Kurse stehen an, es sind noch Plätze frei.

„IdA war für mich eine echte Lebenserfahrung, ich habe viel gelernt, auch über mich selbst“ sagt Matthias T. Er war Praktikant in einem Fitnessstudio in Inca und ist gerade mit seiner IdA-Gruppe aus Spanien heimgekehrt. Jetzt steckt er voller Tatendrang.

Auch Melanie S. hat eine spannende Zeit gehabt: Sie engagierte sich in einem umweltpädagogischen Projekt und hat 25 junge elf-jährige Kinder einen ökologischen Garten mit allen Sinnen entdecken lassen. Vogelstimmen, Düfte und Früchte wurden hautnah erlebt und erforscht. Sie wird mit neuer Überzeugung ihr Biologiestudium weiterführen.

„Die Zukunftspläne der Teilnehmer nach dieser herausfordernden Zeit im Ausland sind vielfältig, das Selbstbewusstsein ist gewachsen“ sagt Tatjana Herz, IdA-Kursleiterin. Junge arbeitslose Menschen und auch Menschen mit gesundheitlicher Einschränkung konnten bei IdA mitmachen. Betreuer/innen vor Ort geben Hilfestellung während des gesamten Auslandsaufenthaltes.

„IdA – Integration durch Austausch“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und vor Ort durch die Agentur für Arbeit Marburg und das KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf unterstützt. IdA soll arbeitslosen Menschen neue Chancen ermöglichen wieder auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt Fuß fassen zu können.
Diese Chance für arbeitslose Menschen wird es nun bald nicht mehr in dieser Form geben, IdA läuft nach fünf Jahren aus.

Zwei letzte Kurse starten Mitte und Ende August mit der acht-wöchigen Vorbereitungszeit in Marburg, bevor die Teilnehmer/innen dann zum Praktikum nach Inca/Spanien aufbrechen. Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme ist kostenfrei. Interessent/innen wenden sich an Ute Holzgrewe unter 06421 / 9636-0.

->Weitere Info online und noch bis Ende August jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr in der IdA-Info-Veranstaltung bei Arbeit und Bildung e. V. am Krummbogen 3 in Marburg.
.

Contact Us