Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Material zur Geschichte des Hauptfriedhofs gesucht

Marburg 11.02.2015 (pm/red). Der Marburger Hauptfriedhof an der Ockershäuser Allee wird 2015 150 Jahre alt. Die Universitätsstadt Marburg nimmt das zum Anlass, eine Publikation zur Planungsgeschichte des Friedhofes seit den 1830er Jahren, seinen Anfängen und den Erweiterungen bis in die Gegenwart herauszubringen. Thema soll auch der Wandel des Bestattungswesens in dieser Zeit sein. Auch den anderen, älteren Begräbnisstätten Marburgs wird ein Kapitel gewidmet.

Dafür gesucht werden Fotos, Zeichnungen und Unterlagen mit Bezug zum Hauptfriedhof. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Bürgerinnen und Bürger an der Vorbereitung der Publikation beteiligen, indem sie uns privates Material zur Verfügung stellen“, sagt Bürgermeister Dr. Franz Kahle.

Die Stadt sei dankbar, wenn sie es den Autoren der Publikation – Ulrich Klein vom freien Institut für Bauforschung und Dokumentation (Telefonnummer 06421-12036) Dr. Barbara Rumpf und Dr. Jutta Schuchard – zukommen lassen.

Contact Us