Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Verkehrsclub: Fahrradboxen gegen Diebstahl nutzen

Marburg 01.07.2015 (pm/red) Angesichts häufiger Fahrraddiebstähle im Marburger Stadtgebiet weist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf die Möglichkeit hin, Fahrräder am Marburger Bahnhof in Vandalismus- und Diebstahlsicheren Fahrradboxen abzustellen. Die 17 Fahrradboxen stehen nördlich des Bahnhofsgebäudes zwischen der überdachten Radabstellanlage und dem Bahnsteig 1 – und damit in unmittelbarer Nähe zur Unterführung zu allen anderen Bahnsteigen. Sie wurden im Mai 2015 von der Stadt Marburg und der Deutschen Bahn aufgestellt.

Inzwischen sind sechs der 17 Boxen dauerhaft vermietet, wie die Bahn jüngst mitteilte. Gerade für Pendler, die bisher noch mit dem Auto zum Bahnhof fahren, aber auch für Radfahrerinnen und Radfahrer mit hochwertigen Fahrrädern, sind die Boxen nach Ansicht des VCD Marburg ein attraktives Angebot, zumal man eine Fahrradstation oder ein Fahrradparkhaus in der Umgebung des Marburger Bahnhofs nach wie vor vergebens sucht.

Das Mieten einer Box kostet 60 Euro pro Halbjahr (Mindestmietdauer) oder 100 Euro für ein komplettes Jahr. Wer sich für lange festlegt, kann sein Rad für 8,33 Euro pro Monat sicher und trocken abstellen. Die Abwicklung der Vermietung wird komplett von der Deutsche Bahn übernommen. Interessierte für die Boxen wenden sich an die Mitarbeiter der DB Station&Service AG, Postfach 100255, 35332 Gießen, Tel. +49 641-701-385.

Wenn die noch freien Boxen vermietet sind und die Nachfrage das Angebot überschreitet, beabsichtigt das Bahnhofsmanagement, eine Warteliste anzulegen. Nach Ansicht des VCDs sollten dann weitere Boxen aufgestellt werden, damit noch mehr Menschen in Marburg ökologisch mit dem Rad zur Bahn anreisen.

Contact Us