Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Flächendeckendes schnelles Internet im Landkreis Marburg-Biedenkopf fertiggestellt

Marburg 09.10.2015 (pm/red) Zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich für den flächendeckenden Ausbau mit schnellem Internet trafen sich Vertreter der Telekom, der Breitband GmbH, der Städte und Gemeinden sowie des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu einem abschließenden Termin Marburger Landratsamt. Mit der Verfügungsmöglichkeit von hohen Bandbreiten im Internet bleibe der Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohner interessant, sondern auch für viele Firmen und Betriebe. Die flächendeckende Versorgung sei ein großer Standortvorteil für den Landkreis Marburg-Biedenkopf und werde für Zuzüge und betriebliche Neuansiedlungen eine Rolle spielen, sagte Landrätin Kirsten Fründt bei der Abschlussveranstaltung.

Nicht nur aus Sicht des Landkreises, sondern auch aus Sicht der Deutschen Telekom AG habe der Landkreis Marburg-Biedenkopf Modellcharakter: „Das Zusammenspiel aller Beteiligten in einem so komplexen Projekt war auch für uns äußerst lehrreich und spannend. Alle haben an einem Strang gezogen! Damit springt die Zukunftsampel im Landkreis auf Grün. Ein sehr schöner Tag – für uns alle“, so Ulrich Adams, der Vorstandsbeauftragte der Telekom für den Breitbandausbau in Deutschland.

Für die Breitband GmbH, bei der Landkreis und die Städte und Gemeinden jeweils 50 Prozent halten, machte Geschäftsführer Klaus Bernhardt deutlich, dass nur durch die gemeinsame Herangehensweise diese große Aufgabe erledigt werden konnte und verwies auf die künftigen Möglichkeiten. Nicht nur für die Betriebe und Firmen, die große Datenmengen verschicken müssten seien die hohen Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s und perspektivisch nach der sogenannten Vectorisierung bis 100 Mbit/s bedeutsam, sondern man werde seinen Alltag durch neue Nutzungsmöglichkeiten verändern können und sei für die Zukunft bestens aufgestellt. Hier würden sich mannigfaltige Möglichkeiten ergeben.
72.000 Haushalte und Gewerbestandorte versorgt
„Jetzt sind mehr als 70.000 Haushalte und Gewerbestandorte versorgt. Das ist eine imponierende Zahl!“, verdeutlichte Landrätin Fründt. Damit sei der Landkreis Marburg-Biedenkopf einer der ersten Landkreise in Hessen und in Deutschland, der wirklich flächendeckend versorgt sei.

Dabei wurden mit rund 270 Kilometer Tiefbauarbeiten geleistet. Über 250 Kilometer vorhandene Leerrohre der Telekom konnten mitgenutzt werden und 501 neue Multitfunktionsgehäuse sind kreisweit aufgebaut. Wie vertraglich vereinbart, sind 95 Prozent der Haushalte mit mindestens 25 MBit/s versorgt worden, das heißt, selbst kleinere und kleinste Dörfer kommen in den Genuss schneller Internetverbindungen.

Der Landkreis sowie die Städte und Gemeinden haben durch die Breitband GmbH (neben den Eigeninvestitionen der Telekom) über neun Millionen Euro für diese Maßnahme ausgegeben. Das Land Hessen hatte 212.000 Euro für den Planungsprozess aus EU-Mitteln, Mitteln der Interkommunalen Zusammenarbeit und EFRE-Mitteln für eine Machbarkeitsstudie und Beratungsleistungen beigesteuert.

Contact Us