Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Ukraine-Russland-Konflikt Thema beim ersten Politischen Salon 2016

Marburg 19.01.2016 (pm/red) Um den Konflikt um und den Krieg in der Ukraine ist es in den letzten Monaten still geworden. Doch die erste Veranstaltung im Rahmen des ‚Politischen Salon’ am Freitag, 22. Januar, in Marburg beschäftigt sich mit den Hintergründen und aktuellen Fragen des Ukraine-Russland-Konflikts. Als Gastreferent konnte Christian Harde als kundiger Osteuropa-Forscher aus Tübingen/Berlin gewonnen konnte werden. Euromajdan, Krim, Odessa, MH17 und das Sterben im Donbass scheinen vergessen.

Doch die mediale Ruhe täuscht, und weder die Ukraine noch die abtrünnigen „Volksrepubliken“ im Osten sind einem dauerhaften Frieden näher gekommen.
Der Vortrag wird den Ursachen des Konflikts zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation,  der 2014 zum Umsturz in Kiew, Abspaltung der Krim und Krieg im ukrainischen Südosten führte, nachgehen. Es soll ein Überblick über die aktuelle Lage in ausgewählten Konfliktzonen des Landes gegeben und ein Ausblick auf mögliche – friedliche – Lösungen versucht werden.
Freitag, 22. Januar 2016, 18.30 Uhr
vhs Marburg, Atelier, Ecke Biegenstraße/Deutschhausstraße

Übersicht Veranstaltungen 2016

  • 19. Februar: „Mein Weg – Als Deutsche für Palästina“. Dr. Gabi Weber, Freiburg (Begründerin des dortigen Café Palestine)
  • 8. April: „Erzähltes Leben“. Johannes M. Becker im Gespräch mit Greta von Drigalski, Marburg
  • 20. Mai: „Was soll uns das Bildungsfest auf den Marburger Lahnwiesen?“. Mit Lukas Drees, M.Sc. Geogr., Marburg/Frankfurt/M.
  • 24. Juni: Gold oder Wasser? Vom Umgang mit Bodenschätzen am Beispiel Peru. Mit Dipl. Geogr. Dorothea Hamilton, Marburg/Giessen
  • 5. August: Der Politische Salon auf dem Feld! Zu Besuch am Martinsweiher (Niederwalgern/Roth). Mit hunderten von Vogelarten, mit Störchen, Reihern, Wasserbüffeln – in einem Kleinod von Biotop. Zu Gast bei Prof. Dr. Martin Kraft, Marburg
  • 21. Oktober: Wie die Welt ändern – How to change the World? Was kann und sollte mensch tun in diesen (scheinbaren) Zeiten von Pest und Colera? Rien Achternberg, Uwe Barnstedt, beide Marburg, und andere von „Amnesty International 50+“
  • 18. November: Wer macht Politik? Die politische Willensbildung gehört nicht den Parteien. Stefan Diefenbach-Trommer, Marburg, Koordinator der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“
  • 9. Dezember: Heimat, darf ich das sagen? – Heimatgefühle als Konflikt. Johannes M. Becker im Gespräch mit Dr. Ernst Kauß, Arzt für Psychosomatik und Psychotherapie, Marburg

Contact Us