Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

25 Jahre Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

Das riesige Dach über dem Bahnhofsvorplat is Erkenungszeichen des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. Seine Besonderheit und statisches Charakteristikum sind die unerschiedlichen Abstände zwischen den Tragstützen. Foto Wikipedia cc.

Das riesige Dach über dem Bahnhofsvorplatz ist im Stadtbild Erkenungszeichen des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. Besonderheit und statisches Charakteristikum sind die unregelmäßigen Abstände zwischen den Tragstützen. Foto Wikipedia cc.

Marburg 27.5.2016 (pm/red) Am 29. Mai 1991 ist der Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht worden. Ein Statement dazu artikuliert Sybille von Obernitz, die Hauptgeschäftsführerin der IHK Kassel-Marburg. „Damit eine Region insgesamt wirtschaftliche wachsen und erfolgreich sein kann, erweist sich deren Erreichbarkeit durch überregionale Verkehrsanbindungen als unerlässliche Voraussetzung. Ein Meilenstein dafür war die Entscheidung für den Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Durch diesen wurde Kassel in das damals neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn integriert und die Reisezeiten wurden beachtlich verkürzt.“

Davon habe die gesamte Region erheblich profitiert und viele Unternehmen in ihrem Wachstum gestützt, so von Obernitz weiter. Arbeitsplätze seien geschaffen worden und vieles habe den Standort Kassel attraktiver gemacht. Das solle man sich bei Diskussionen um große Infrastrukturprojekte, wie den Weiterbau von Autobahnen, stets vor Augen führen. Auch vor der Entscheidung zum Bau des Fernbahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe seien erhebliche Widerstände zu überwinden gewesen – daran wolle sie bei Gelegenheit des 25jährigen Bestehens und Betriebs erinnern.

Contact Us