Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

SPD-Fraktion Marburg mit neuem Vorstand

Marburg 4.5.2016 (pm/red) Nachdem Matthias Simon bereits im März zum neuen Vorsitzenden gewählt worden war, hat die SPD-Fraktion die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind jetzt Kirsten Dinnebier und Gerald Weidemann. Schriftführerin ist Sonja Sell und Schatzmeister weiterhin Ulrich Severin.

Dinnebier gehörte in der letzten Wahlperiode dem Vorstand als Stellvertreterin an, ebenso Severin als Schatzmeister. Auch Sell verfügt über langjährige Erfahrung im Fraktionsvorstand, in dem sie bis 2013 Mitglied war. Weidemann ist seit vielen Jahren Sprecher der Fraktion für Schule und Kultur.

Vorsitzender Simon zeigte sich zufrieden darüber, dass der Vorstand nun komplett sei. „Damit sind wir in einer Phase, in der wir noch keine Koalition haben, gut aufgestellt und voll handlungsfähig“, so Simon. Man habe bereits Anträge für die Stadtverordnetensitzung im Mai eingebracht, etwa einen Antrag zusammen mit der Fraktion BfM zur Elektro-Mobilität und zur Erweiterung des Parkdecks der Universitätsbibliothek.

Mit den Bürgern für Marburg (BfM) geht die SPD-Fraktion momentan eine Zählgemeinschaft ein. Außerdem unterstützt sie zusammen mit Linken und Grünen einen Antrag zur Aufnahme von Flüchtlingen und einen, der sich kritisch mit den Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA befasst.

Contact Us