Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Studenten auf Partnersuche: Mit unseren Top-5 Dating-Tipps wird die Universität zum Flirtrevier

Marburg 8.8.2016 (pm/red) Ihr seid Studenten in Marburg und habt wenig Zeit zum Flirten? Dann haben wir die passenden Dating-Tipps für euch! Jetzt hier unsere Top-5 Flirtratschläge gratis lesen!
Als Student verbringt man ja bekannterweise viel Zeit im Hörsaal und in den Lehrbüchern. Auch wenn dieser Lebensabschnitt mit vielen Partys und Spaß verbunden ist, sind die meisten Kommilitonen dennoch Single und auf der Suche nach einem festen Partner. In der kleinen hessischen Stadt Marburg ist das nicht anders. An der Philipps-Universität studieren etwa um die 26.000 Studenten, wobei die Stadt insgesamt lediglich 80.000 Einwohner hat. Die Singlequote ist dementsprechend hoch und so mancher Student macht sich natürlich Gedanken, wie die Partnersuche hier ablaufen sollte. Da das Finden eines festen Partners nicht immer so einfach ist, versuchen viele Hochschüler Zeit zu sparen, indem sie sich im Online-Dating üben.

Wie fast jede andere Stadt in Deutschland, verfügt auch Marburg über viele regionale online Partnerbörsen, bei denen die Erfolgschancen als Student jemanden kennenzulernen eher gegen Null gehen. Natürlich wären da noch die bekannten Single- und Partnerbörsen wie PARSHIP, ElitePartner oder LoveScout24, allerdings ist die Nutzung mit hohen Kosten verbunden und man muss sich auf so großen Portalen erst einmal zurechtfinden. Obwohl es in einem Ratgeber von BesteSingleboerse.com sehr gute Tipps für sicheres Online-Dating gibt, möchten wir euch folgend unsere persönliche Top-5 der besten Flirtratschläge für Studenten vorstellen.
Wer also auf der Suche nach einem festen Partner ist, der sollte sich unsere Flirttipps zu Herzen nehmen, um somit in der nahen Zukunft schöne Momente zu zweit zu erleben und nicht seine Wochenenden alleine mit Prüfungsvorbereitungen durchzumachen.

Auch mal über den Tellerrand schauen

Viele junge Studenten fokussieren sich bei der Partnersuche lediglich auf ihre Mitstreiter. Ein Fehler, der leicht zu vermeiden ist. Anstatt sich das andere Geschlecht im eigenen Wirtschaftswissenschaften-Kurs auszusuchen, lässt sich der Kontakt auf dem Campus oder in der Mensa viel einfacher herstellen. Gerade der Willkommensabend für die Erst- und Zweitsemester eignet sich hierfür. Des Weiteren läuft man so nicht sofort Gefahr einen Gegenüber rund um die Uhr zu sehen. Schließlich basiert jede gut funktionierende Beziehung darauf, sich gegenseitig so viel Raum wie nötig zu geben. Von daher schaut euch bei eurem nächsten Mittagsessen in der Mensa ruhig einmal genauer um, vielleicht ist der passende Traumpartner schon in Sichtweite.

Keine zu hohen Erwartungen haben

Als Student wisst ihr ja selbst am besten, dass eure Freizeit knapp bemessen ist. Neben dem ganzen Lernen muss man schließlich auch irgendwie sein Taschengeld aufbessern und einen Nebenjob ausüben. Besonders „beliebt“ sind hierbei Kellner-Jobs, dessen Schichten allerdings meistens erst in den frühen Abendstunden beginnen. Ihr solltet an euren Partner also nicht allzu hohe Erwartungen stellen. Es ist einfach nicht möglich, sich jeden Abend zu sehen oder ins Kino zu gehen – dafür fehlt die Zeit. Auch solltet ihr nicht vergessen, dass das Studium eine Art „Ausbildung“ ist und ihr Verpflichtungen zu erfüllen habt. Auch wenn es gerade am Anfang einer Beziehung so richtig knistert, sollte es ausreichen, wenn ihr euch 3-mal pro Woche seht. Gebt eurem Partner auch Luft zum Atmen, schließlich habt ihr beide ja auch noch euren eigenen Freundeskreis, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen

Ihr habt endlich euren Traumpartner gefunden und könnt einfach nicht die Finger voneinander lassen. Ein wunderschönes Gefühl, welches am liebsten gar nicht aufhören soll. Natürlich ist das nachvollziehbar, allerdings solltet ihr euch nicht nur primär von euren Gefühlen leiten lassen, sondern auch immer einen kühlen Kopf bewahren. Genießt einfach die Zeit zusammen und überstürzt nicht sofort alles. Wenn man erst ein paar Wochen oder Monate ein Paar ist, sollte das Thema Hochzeit so weit entfernt sein wie euer finales Staatsexamen. Wer direkt einen solchen Druck aufbaut, der kann die Beziehung ganz schnell zerstören. Lasst euch also Zeit mit eurer Familienplanung und fokussiert euch auf das Hier und Jetzt. Solltet ihr nach dem Studium immer noch glücklich zusammen sein, kann man das Thema Heirat im gegebenen Rahmen durchaus ansprechen.

Seitensprünge sind tabu!

Gerade wenn ihr und euer Partner auf die gleiche Universität geht, sollte euch bewusst sein, dass trotz einiger wahrscheinlich sehr wilden Studenten-Partys, Seitensprünge vollkommen tabu sind. Behaltet immer im Hinterkopf, dass ihr eurer Affäre mit großer Wahrscheinlichkeit in der Mensa oder auf dem Campus irgendwann einmal über den Weg laufen werdet. Dies kann zu einigen sehr unangenehmen Momenten kommen, vor allem wenn euer One-Night-Stand plötzlich Gefühle für euch entwickelt. Selbstverständlich dürft ihr auch in einer festen Beziehung Spaß haben und mal die Sau raus lassen, was bei dem ganzen Prüfungsstress auch verständlich ist. Dennoch solltet ihr niemals die Kontrolle verlieren und den Alkoholkonsum nicht übertreiben – es gibt immer auch den „Tag danach“.

Online-Dating als passende Alternative

Sein wir doch einmal ehrlich: Nicht jeder Student hat auch wirklich die Zeit oder das Interesse „auf die Pirsch“ zu gehen. Die meisten möchten eine Beziehung eher ruhig beginnen. Hierfür eignet sich das Online-Dating bestens als Alternative. Egal ob ihr in der Mensa, Zuhause oder unterwegs seid – ihr braucht nur eine WLAN-Verbindung und ein mobiles Endgerät und schon kann die digitale Partnersuche losgehen. Gerade für Akademiker gibt es einige Partnerbörsen wie ElitePartner oder PARSHIP, die vor allem auf Nutzer mit einer höheren Schulausbildung abzielen. Da die Registrierung bei den meisten Plattformen gratis ist, könnt ihr euch somit erst einmal einen groben Überblick verschaffen, um zu sehen, wie die Mitgliederstruktur und die Erfolgschancen sind.

Partnersuche in Marburg – wie hilfreich sind die Flirttipps

Wir als Redaktion haben uns wirklich Gedanken gemacht, wie wir den Studenten in Marburg bei der Partnersuche behilflich sein können. Unsere Dating-Tipps sind gut gemeinte Ratschläge, die euch durchaus positiv unterstützen können, allerdings auch kein Garant für eine gute Beziehung sind. Hört einfach auf euer Herz und geht die Sache ganz entspannt an. Früher oder später werdet auch ihr den passenden Partner für euch finden.

Contact Us