Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Semesterabschlusskonzert Universitätschor Marburg: Kommt wir geh’n!

Marburg 05.02.2019 (pm/red) „Kommt wir geh’n!“ ist der Titel des aktuellen Semesterprogramms des Universitätschores Marburg, das am 16. Februar 2019 um 19 Uhr in der Universitätskirche Marburg aufgeführt wird.
In diesem A-capella-Konzert erklingen Stücke aus verschiedensten Epochen. Gemeinsam haben sie aber alle etwas mit dem Unterwegssein zu tun. Ob zu Fuß, auf Rädern oder per Schiff – die Freuden und Gefahren des Reisens stehen im Mittelpunkt des Programms. So zum Beispiel „Da Israel aus Ägypten zog“ von Ernst F. Richter.

Der Text des 114. Psalms aus der Bibel beschreibt den Auszug der Israeliten aus Ägypten, der als Anfang der Entstehung des Volkes Israel gesehen wird. Auch Wilhelm Bergers „Niss Puck“ erzählt vom Zurücklassen des alten Lebens und dem Aufbruch ins Neue.

Besonders ist auch das Stück „Canticum calamitatis maritimae“ von Jackko Mäntyjärvi, welches sich mit dem Untergang der Fähre MS Estonia im Jahr 1994 beschäftigt. Es beginnt mit einem leisen Flüstern und Murmeln. Darüber erhebt sich eine helle Melodie, die sich nach und nach zu einem vollen Klangteppich weiterentwickelt, um dann langsam wieder abzuklingen.

Demgegenüber steht „Sir Patrick Spens“ von Robert L. Pearsall. Dieses Stück beschäftigt sich ebenso mit einem Schiffsunglück, lässt dies durch die fröhlichen Melodien jedoch nicht direkt erahnen. Weiterhin zu hören sind Stücke von Robert Schumann, Harold Arlen und Guy Turner, Frederick Delius, Heinrich Poos, Carl Löwe und Cyril Jenkins.

Seit beinahe 30 Jahren erarbeitet Universitätschor regelmäßig neue A-capella-Programme, die in einem Semesterabschlusskonzert präsentiert werden. Die Leitung liegt dabei seit fünf Jahren in den Händen von Nils Kuppe. Im Fokus stehen dabei vor allem weniger bekannte Komponisten, deren Stücke nicht so häufig oder noch gar nicht aufgeführt wurden. Nähere Informationen zum Chor, zum Programm sowie zu seiner CD „…wie liegt die Welt so schön“ erhalten Sie unter www.unichor-marburg.de.

16.02.2019 | 19:00 Uhr
Universitätskirche Marburg
Leitung: Nils Kuppe
Eintritt 10€ │ ermäßigt 5€

Contact Us