Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Forschung

Durchbruch in der künstlichen Photosynthese ermöglicht es den Wissenschaftlern, die Energie der Sonne als Brennstoff zu speichern

Sonnenlicht ist eine Energieübertragung, die von Pflanzen genutzt wird. Foto Andrea Kusajda/pixelio.de

Kassel 03.09.2020 (pm/red) Pflanzen haben eine scheinbar einfache Fähigkeit – Sonnenlicht in Energie umzuwandeln-und Wissenschaftler arbeiten daran, diesen Prozess der Photosynthese künstlich zu simulieren. Die endgültigen Vorteile für erneuerbare Energien können enorm sein-und ein neuer Ansatz, der auf Photosynthese basiert, könnte der vielversprechendste Versuch sein, den wir bisher gesehen haben.

Das neue Gerät verwendet CO2, Wasser und Sonnenlicht als seine Inhaltsstoffe und produziert dann Sauerstoff und Ameisensäure, die als Brennstoff gespeichert werden können. Die Säure kann sofort verwendet oder in Wasserstoff umgewandelt werden – ein weiterer potenziell sauberer Energietreibstoff.

Der Schlüssel zur Innovation ist ein Photokatalysator-Blatt, der spezielle Halbleiterpulver verwendet, die elektronische Wechselwirkungen und Oxidation ermöglichen, wenn Sonnenlicht mit einem Kobalt-basierten Katalysator auf das Blatt im Wasser trifft. Es sind keine zusätzlichen Komponenten erforderlich, um die Reaktion abzulaufen, und es ist vollständig autonom.

Es ist jetzt für die Menschen sogar schwer vorstellbar, wie dieser Photokatalysator-Blatt ihre Leben verändern kann. Diese innovative Methode wird dazu beitragen, viel Energie zu erzeugen, also Strom, den wir auch zu Hause anwenden können, wenn wir live Casino online spielen oder fernsehen.

„Wir waren überrascht, wie gut es in Bezug auf seine Selektivität funktionierte – es produzierte fast keine Nebenprodukte. Manchmal funktioniert alles nicht so gut, wie Sie es erwartet haben, aber es war ein seltener Fall, in dem es wirklich besser funktionierte”, sagt der Chemiker Qian Wang von der University of Cambridge in Großbritannien.

Der Prototyp hat eine Größe von 20 Quadratzentimetern, aber die Forscher sagen, dass der Prozess der Skalierung auf mehrere Quadratmeter nicht kostenintensiv und einfach sein sollte.

Letztlich denken sie, dass diese Blätter in großem Maßstab ähnlich denen auf Solarfarmen hergestellt werden können. Darüber hinaus kann die resultierende Ameisensäure in einer Lösung gespeichert und von dort nach Bedarf in verschiedene Brennstoffe umgewandelt werden.

Das bedeutet nicht, dass der neue Photosensor bereits für den kommerziellen Gebrauch bereit ist: die Forscher müssen den Prozess zunächst viel effizienter machen; Sie experimentieren auch mit verschiedenen Katalysatoren, die in der Lage sein könnten, verschiedene Arten von Solarkraftstoffen zu produzieren.

Die Notwendigkeit einer vollständigen Umstellung auf saubere Energie ist dringender denn je, aber wir sind ermutigt, wie viele Projekte in der Entwicklung sind. Wie bei diesem neuen Prozess ist die Aufklärung der Wissenschaft jedoch nur der Anfang der Kraftstoffproduktion, die praktisch funktionieren wird.

 

 

Contact Us