Strohballen statt Beton – Mönche bauen nachhaltiges Gästehaus

Kassel 06.04.2021 Gastbeitrag von Ursula Wöll Der Klimawandel ist allgegenwärtig und wirksame Maßnahmen werden diskutiert. Neben einer Energieerzeugung mit Windkraft und Sonnenenergie und einer Verkehrswende hat das Bauen einen gewichtigen Anteil an einer umweltfreundlichen oder …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Allgemein, Ausstellungen, Willingshausen

Der Shut-Down schafft Freiraum – Anmerkungen aus dem Offizin

Es liegt viel an, vieles wartet auf Bearbeitung und Rückstände hat es auch genug. Mit dieser bearbeiteten Fotografie wird die Winterpause eingeleitet, als Impression. Dabei gibt es gute Nachrichten. In der Winterpause bleibt die Redaktion besetzt und wird weiter arbeiten. Foto Sternbald-Factory nn

Kassel 17.12.2020 (red) Gestern gab es viel zu tun und in Kassel waren viele Menschen, Fahrradfahrer/innen und, na klar, Kraftfahrzeuge unterwegs. Dabei ist Shut-Down, die allermeisten Geschäfte sind geschlossen. Nicht so die Markthalle Kassel, dort gibt es schließlich Lebensmittel. Geschlossen sind nicht die Apotheken, dort werden jetzt sogen. medizin. Schutzmasken an Ältere – kostenlos – ausgegeben. Bei der Redaktion von das Marburger. sind zahlreiche Pressemitteilungen eingetroffen, dazu Nachrichten, Nachfragen, Anfragen, Angebote und gute Fotografien.

Das hat mit zu dem Entschluss beigetragen insbesondere in der Redaktion des Online-Magazins das Marburger. eine Besetzung über alle Tage, also auch die Feiertage des christlichen Weihnachtsfestes, aufrecht zu erhalten. Anders sieht es beim Sternbald Verlag aus. Es gibt keine Lieferrückstände und wegen des Shut-Downs auch so gut wie keine Bestellungen mehr von Buchhandlungen. Allerdings kommen einzelne Direktbestellungen über den inzwischen soweit installierten Shop bzw. Buchkatalog. Diese werden  umgehend bearbeitet und expediert, Zusendung via Postzustellung.

Edition mit Kunst-Postkarten mit Werken von Sophia Weber

In der Neustädter Straße Nr. 7 in Willingshausen findet sich die bei Dunkelheit gut beleuchtete „Schaufenster-Galerie“ in der vormaligen Bäckerei Dittschar. Als erste dort ausstellende Künstlerin gibt Sophia Weber, Kassel, Einblicke in ihr Schaffen und Werk. Foto Sternbald-Factory nn.

Relativ kurzfristig und veranlasst durch die Aussicht auf Teilnahme am Sterntaler-Markt am Nikolaustag in Willingshausen ist die „sternbald art edition“ mit Malerei und Grafik von Sophia Weber aufgelegt worden. Hier wird eine kleine Vorschau gegeben. —>Später mehr, auch zur Schaufenster-Galerie in Willingshausen, wo Werke der jungen Künstlerin Sophia Weber präsentiert werden.