Balkonkraftwerk: Diese Fehler gilt es zu vermeiden

12.03.2024 (pm/red) Strom aus Sonnenlicht produzieren und bares Geld sparen: Wer ein Balkonkraftwerk auf dem Balkon oder dem Dach seines Hauses installiert, kann Energie aus Sonnenlicht generieren und in den hauseigenen Stromkreislauf einspeisen. In der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Öffnungszeiten beim Weihnachtsmarkt Marburg nach Verstößen beschränkt

29.11.2021 (pm/red)  Die Stadt Marburg beschränkt ab sofort die Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte an der Elisabethkirche und in der Oberstadt. Die Weihnachtsmärkte können vorerst nur noch bis 18 Uhr geöffnet haben. Der Alkoholverkauf werde bereits um 17 Uhr beendet, informiert die Stadtverwaltung. Damit reagiere die Stadt Marburg auf Verletzung der Hygieneauflagen, die im Laufe des Freitagabends festgestellt wurden. Dies hatte zur vorzeitigen Schließung des Weihnachtsmarktes nach Intervention der Stadt geführt.

Für die beiden Weihnachtsmärkte sei von den Veranstaltern mit dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept abgestimmt worden, wird von der Stadtverwaltung mitgeteilt. In den ersten Stunden des Weihnachtsmarktes das sehr gut gelaufen, heißt es. Mit fortschreitender Stunde habe jedoch das Halten von Abständen und das Tragen von Masten deutlich nachgelassen.

Bei wachsender Besucherzahl „ließ sich auf dem engen Raum dann auch an einzelnen Punkten des Weihnachtsmarktes das Hygienekonzept der Veranstalter nicht mehr einhalten“, so die Pressemitteilung dazu. Die Stadt, die den Weihnachtsmarkt engmaschig begleitet und ständig kontrolliert, hat daraufhin eingegriffen um 20 Uhr den Weihnachtsmarkt für den Abend geschlossen.

Nach einer Besprechung mit der Ordnungsbehörde und mit dem Landkreis hat die Stadt Marburg daraufhin kurzfristig entschieden, die Öffnungszeiten und den Alkoholverkauf beim Weihnachtsmarkt einzuschränken. Nicht der Kauf von gebrannten Mandeln, Weihnachtsdekoration oder einer Bratwurst für die Kinder sei das Problem, sondern „Situationen, in denen – insbesondere unter Alkoholeinfluss – Hygieneregeln nicht mehr beachtet werden.“

Der Weihnachtsmarkt sei eine Möglichkeit, den Menschen auch in Zeiten von Corona ein kleines Stück Normalität, ein wenig weihnachtliche Stimmung, und eine Gelegenheit zu einem Treffpunkt an der freien Luft zu verschaffen, wird konstatiert. Diese Möglichkeit könne jedoch nur aufrechterhalten werden, wenn alle Besucher/innen vernünftig agieren und sich an die Regelung zu Abstand und Maske halten.

Die Stadt Marburg und die Veranstalter appellieren daher an die Vernunft der Menschen, verschärfen aber zugleich die Regelungen beim Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt werde weiterhin eng begleitet und gegebenenfalls wieder geschlossen, wenn das Hygienekonzept nicht eingehalten wird. Die Stadt Marburg geht davon aus, dass mit diesem abgestuften Konzept ein sicherer Weihnachtsmarkt möglich bleibt, so die Mitteilung.

Mitarbeiter der  Stadt und ein zusätzlicher Security-Service kontrollieren, dass die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Alle Besucher/innen sind dringend gebeten, darauf zu achten, damit der Besuch für alle sicher bleibt. Menschen mit Krankheitssymptomen sollten von einem Besuch des Marktes absehen. Außerdem sollten auf beiden Weihnachtsmärkten medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden, der Mindestabstand von 1,5 Metern sei einzuhalten, wird abschließend betont.

 

Contact Us