Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ in Marburg eröffnet

16.09.2022 (pm/red) Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und die Philipps-Universität eröffneten am Freitag, 16. September 2022, das neu geschaffene „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ auf dem Campus Lahnberge in Marburg. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die hessische Ministerin für …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Freizeit, Sport

Eispalast bietet inklusives Programm für Senioren und Rollstuhlfahrer

Auf glatten Kufen Runden drehen im Marburger Eispalast. Foto Stefanie Ingwersen

07.01.2022 (pm)  Der Eispalast hat diesen Winter bereits zum 17. Mal seine Tore geöffnet. Noch bis zum Sonntag, 30. Januar, laden vielfältige Angebote zum Eislaufen ein. Erstmals dabei: das inklusive KOMBINE-Eislaufprogramm für SeniorInnen und Rollstuhlfahrer, wird von der Stadtverwaltung mitgeteilt.

„Sport und Bewegung sind wichtige Freizeitangebote, die allen zugänglich sein sollten. Daher hat die Stadt Marburg den Eispalast mit neuen Eisgleitern ausgestattet“, sagte Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier. Mit diesen können Rollstühle problemlos über das Eis gleiten. Die Eisgleiter kommen im inklusiven KOMBINE-Eislaufprogramm zum Einsatz, das in diesem Winter erstmalig vom Eispalast angeboten wird.

Das Programm richtet sich dabei nicht nur an Rollstuhlfahrende, sondern ebenfalls an Senior*innen oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die sich nicht mehr zutrauen, alleine eiszulaufen. Auch sie können vor Ort einen Rollstuhl sowie die Eisgleiter ausleihen und sich von einer Begleitperson oder dem anwesenden Übungsleiter über das Eis führen lassen. Wer das Eislaufen auf Schlittschuhen probieren möchte, kann dies ebenfalls unter der Anleitung des Übungsleiters tun.

Das inklusive KOMBINE-Eislaufprogramm findet immer montags von 10 bis 12 Uhr statt. Der Eintritt sowie das Ausleihen der Rollstühle, Eisgleiter und Schlittschuhe ist für Teilnehmer an diesem Angebot kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Contact Us