Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahn

Müllsammelaktion an der Lahn in der OE-Woche

Föhliche Müllsammler

Nach zwei Jahren haben sich Studierende und andere Freiwillige wieder zum Abschluss der OE-Woche zum Müllsammeln entlang der Lahn getroffen, und das bei Regenwetter und mit sichtlich guter Laune. Foto Simon Rausch

18.10.2022 (pm/red) Mehr als 100 Studierende und weitere Freiwillige beteiligten sich trotz strömenden Regens am großen Saubermachen an der Lahn im Rahmen der studentischen Orientierungseinheiten zum Semesterstart (OE), wird aus dem Rathaus mitgeteilt. 280 Kilogramm eingesammelter Müll sind dabei zusammengekommen – und von achtlos weggeworfenem Müll weithin bereinigte Lahnufer.

Drei Stunden waren die Teams auf beiden Seiten der Lahn unterwegs – vom Northamptonpark bis zu den Afföller Wiesen und über den Hermann-Cohen-Weg bis zu den Lahnwiesen unterhalb der Ludwig-Schüler-Brücke, wird mitgeteilt. „So sauber waren die Lahnwiesen seit drei Jahren nicht mehr“, freute sich Dr. Sabine Schock als Ortsvorsteherin des Campus-Viertels.

2019 fand die studentische Aufräumaktion zum ersten Mal statt, 2022 war die dritte Auflage. Die skurrilsten Funde in diesem Herbst waren nach Auskunft der Studierenden eine zum Teil abgebrannte Tonne, ein Autoreifen sowie eine mit Schlamm bedeckte Kinderpuppe.

Contact Us