Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vortrag über Erlebnisse im STALAG IX

12.12.2022 (pm/red) Der Diakon, Kabarettist und Büttenredner im Kölner Karneval bekannt als “ne bergische Jung“ Willibert Pauels, spricht über die Erlebnisse seines Vaters, Josef Pauels, im STALAG IX A
Ziegenhain. Schon als Kind war er beeindruckt von den Erzählungen seines Vaters. Während des Zweiten Weltkrieges war Josef Pauels als Übersetzer im STALAG IX A tätig und  traf dort auf den französischen Kriegsgefangenen Marcel Marivin. Beide schlossen – obwohl dies strengstens verboten war – Freundschaft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges  versuchten die ehemaligen Kriegsgegner alles, um sich wiederzufinden und es gelang.

Willibert Pauels wurde 1954 in Wipperfürth geboren. Er studierte Katholische Theologie in Bonn und Münster und schloss eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen ab. Im Jahre 1993 wurde Pauels zum katholischen Diakon geweiht. Bis November 2006 war er in verschiedenen  Pfarrgemeinden tätig. Auf der Webseite domradio.de ist Pauels in seiner eigenen Sendung, dem „Wort zum Samstag“ zu hören.

Die Vortragsveranstaltung findet in Kooperation von der Katholischen Kirchengemeinde Maria Hilf Trutzhain und der Gedenkstätte und Museum Trutzhain statt.
Samstag, 17. Dezember – 15.00 Uhr,  Dorfgemeinschaftshaus, Schwalmstadt-Trutzhain

Contact Us