Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

47 Deutschlandstipendien gehen an Studierende in Marburg

Feierlicher Empfang für 47 Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten und ihre Förderer in der Philipps-Universität Marburg. Foto Christopher Rommel

30.01.2023 (pm/red) Bereits zum zwölften Mal vergibt die Philipps-Universität in diesem Studienjahr das Deutschlandstipendium an begabte und engagierte Studierende. Möglich machen das fördernde Vereine, Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die das Stipendium jeweils zur Hälfte finanzieren. Die andere Hälfte der Finanzierung kommt vom Bund.

Ein Anlass zur Würdigung bei denUnterstützern zu bedanken. Langjährige Unterstützer ermöglichen in 2023 47 Stipendien. Die Geförderten  erhalten ein Jahr lang 300 Euro monatlicheUnterstützung.als Beitrag dioe höheren Lebenshaltungskosten zu finanzieren oder Lernmaterial, Fachliteratur oder Hard- und Software anzuschaffen.

Auf die Vielfalt der Geförderten machte die Studierende der Evangelischen Theologie Lea Klischat aufmerksam. Die Altersspanne reiche von 18 bis zu 33 Jahren. Neben der deutschen gebe es auch die ägyptische, indische, russische, sudanesische und syrische Nationalität. Insgesamt seien 25 verschiedene Studiengänge vertreten, von Abenteuer- und Erlebnispädagogik bis  Wirtschaftsinformatik.

Nachdem die Stipendienurkunden überreicht waren war Gelegenheit zum Kennenlernen mit musikalischer Umrahmung durch eines Cello-Quartetts des Studentischen Sinfonieorchesters Marburg.

—>Informationen über das Deutschlandstipendium

 

 

Contact Us