Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Poltitische Patenschaft für inhaftierten iranischen Physiker Reza Mansoori

19.01.2023 (pm/red) Der Marburger Landtagsabgeordnete Jan Schalauske übernimmt eine politische Patenschaft für den iranischen Inhaftierten Reza Mansoori. Der Physiker und renommierte Wissenschafter wurde am 16. November in Teheran festgenommen. Er befindet sich seitdem in einem Gefängnis in Teheran, über seinen Zustand und etwaige Anklagepunkte gibt es keine Informationen.

MdL Schalauske, Vorsitzender der Linksfraktion im Hessischen Landtag, erklärt dazu: „Seit über vier Monaten, seit der Ermordung von Mahsam Amini durch die Sittenpolizei, findet im Iran eine Revolution gegen die Unterdrückung durch das Regime statt. Die anhaltenden Massenproteste, Streiks und Widerstände werden von Frauen und queeren Menschen als Vorreiter in vorderster Reihe gestaltet. Die Revolution vereint verschiedenen Teile der iranischen Gesellschaft. Gemeinsam fordern sie ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit für alle Menschen.“

Schalauske will das in seiner Macht Stehende tun, um auf die Freilassung von Reza Mansoori hinzuwirken. Die iranische Regierung stehe in der Pflicht zu erklären, aufgrund welcher Anklagepunkte er festgenommen wurde, wo Mansoori sich befindet und wie sein Gesundheitszustand ist. Zudem erhebt er die Forderung, dass Reza Mansoori einen Rechtsbeistand seiner Wahl erhält und regelmäßiger Familienkontakt zugelassen wird. „Protest kriminalisieren und Protestierende ins Gefängnis zu werfen ist ein abscheulicher Irrweg“, so Schalauske.

Contact Us