Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit

Hunderte tanzten gegen Gewalt an Frauen

Knapp hundert Menschen beteiligten sich vor dem Erwin-Piscator-Haus an der Tanzdemo „One Billion Rising“. Foto Nadja Schwarzwäller

20.10.2023 (pm/red) Seit zehn Jahren wird unter dem Motto „One Billion Rising“ auch in  Marburg gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt, in diesem Jahr fanden mit zwei Veranstaltungen: Am Mittag tanzten rund 350 Schüler/innen vor dem Gymnasium Philippinum, am Abend war die Tanzaktion eingebettet in eine Kundgebung vor dem Erwin-Piscator-Haus.

Jede dritte Frau wird im Lauf ihres Lebens Opfer von Gewalt. Das bedeutet, dass es hochgerechnet etwa eine Milliarde Betroffene gibt. Diese Milliarde erhebt sich, um auf das Thema aufmerksam zu machen und etwas zu verändern. Das steckt auch im Namen der Bewegung: „One Billion Rising“.

Die Bewegung wurde vor zehn Jahren von der amerikanischen Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen. Seitdem demonstrieren am Valentinstag überall auf der Welt Menschen, indem sie zum Lied „Break the chain“ (auf Deutsch: Spreng die Ketten) und einer gemeinsamen Choreographie tanzen. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Rise for freedom“ – Aufstehen für die Freiheit.

Vor dem Erwin-Piscator-Haus gab es von von Tanztherapeutin Astrid Kolter eine Einweisung in die Schritte.  Auch wer nach dem Probelauf noch nicht ganz sicher in der Schrittfolge war, sollte laut Astrid Kolter vor allem eins haben: Spaß beim Tanzen. Diese Form des Protests ist ein bewusstes Zeichen, das in Deutschland in diesem Jahr in über 150 Städten gesetzt wurde.

Zu den knapp hundert Teilnehmerinnen der Marburger Kundgebung zählte neben Stadträtin Kirsten Dinnebier auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Sängerin Ulla Keller, die die Kundgebung moderierte, sang „Break the chain“ zusammen mit Lea Studenroth vom Gymnasium Philippinum. Es sprach Sareh Darsaraee vom Ausländerbeirat der Stadt auf der Bühne vor dem Erwin-Piscator-Haus über die Situation der Frauen im Iran. Sie bedankte sich, dass in Marburg die Parole „Frau. Leben. Freiheit.“ gewählt worden war – „dies ist ein klares Zeichen, dass die Stimme der Frauen im Iran in unserer bunten Stadt gehört wurde“, so Darsaraee.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit stiehlt. Wir werden den Kampf um die Freiheit gewinnen. Wir werden gemeinsam für die Freiheit der IranerIinnen tanzen.“

Am Mittag des Aktionstags zu „One Billion Rising“ hatten bereits rund 350 Schüler*innen am Gymnasium Philippinum tanzend demonstriert. Foto Nadja Schwarzwäller

Am Mittag hatte es eine Tanzdemonstration auf dem Gelände des Gymnasium Philippinum gegeben. Rund 350 Schülerinnen hatten die Choreographie eingeübt und trafen sich um 12 Uhr, um sich an „One Billion Rising“ zu beteiligen.

Contact Us