Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Wirtschaft

Viessmann meldet 19 Prozent Umsatzsteigerung auf 4 Milliarden Euro

Wärmepumpen werden von Viessman in Allendorf/Eder produziert und sind wichtige Technologie für integrierter Klimalösungen. Foto Viessmann

02.02.2023 (pm/red)  Im 105. Jubiläumsjahr meldet das Familienunternehmen Viessmann mit Sitz in Allendorf/Eder beste Zahlen. Die Viessmann Group skonnte ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2022 erfolgreich fortsetzen und erzielte mit 4 Milliarden Euro eine Steigerung zum Vorjahr um satte 19 Prozent. Auf 14.500 Mitarbeiter/innen hat die Zahl der Beschäftigten von zuvor 13.000 zugelegt.

In Zeiten von Energiekrise , -knappheit und Energiewende ist die Wärmepumpe ein zentrales Element der Firmenentwicklung. So plant Viessmann, in drei Jahren 1 Milliarde Euro in grüne Klimalösungen zu investieren, insbesondere in den Ausbau von Forschungs- und Fertigungskapazitäten von Wärmepumpen.

Die Stärke der eigenen Strategie und daraus resultierende Resilienz der Viessmann Group sieht man in dieser positiven Entwicklung bestätigt. Zur Viessmann Group gehören verschiedene Bereiche:

  • Climate Solutions: Nachhaltige Klimalösungen
  • Refrigeration Solutions: Nachhaltige Kühl- & Reinraumlösungen
  • Investment: Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen
  • VC/O: Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen
  • Real Estate: Entwicklung und Betrieb von nachhaltigen Immobilien
  • Stiftungen: Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement 

Der größte Geschäftsbereich der Viessmann Group hat seine Transformation zum führenden Anbieter integrierter Klimalösungen im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich vorangetrieben. Das Wachstum der Climate Solutions wurde insbesondere durch eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Klimalösungen auf Basis erneuerbarer Energien beschleunigt. Dazu gehören Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, Biomasse, Solarthermie, Stromspeicher, grünen Gasen und flüssigen grünen Brennstoffen bis hin zu Lüftungslösungen sowie digitalen Services und Dienstleistungen.

Klimalösungen unterstützen Erreichung der Klimaziele

„Das Jahr 2022 markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, denn wir haben einmal mehr gezeigt, wofür Viessmann steht. Wir sehen in jeder Herausforderung auch eine Chance für positive Veränderung und Wachstum. Heute sind wir sehr gut aufgestellt, um die vor uns liegenden Jahrhundertchancen bestmöglich zu nutzen“, kommentiert Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group.

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, erläutert: „In unserem 105. Jubiläumsjahr haben wir wegen der Krisen und Herausforderungen zusätzlich Verantwortung übernommen. Als Möglichmacher:innen der unabhängigen Energiewende konnten wir den Ausbau unserer erneuerbaren, grünen Klimalösungen vorantreiben und unser Ökosystem aus Co-Creatoren global ausbauen.

Thomas Heim, CEO von Viessmann Climate Solutions verweist auf die Klimaorientierung: „Unsere Klimalösungen unterstützen die Erreichung der Europäischen Klimaziele, bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen um mindestens 55 Prozent zu senken. Eine tragende Säule ist dabei die zukünftige Anzahl installierter Wärmepumpen.

Das Familienunternehmen übernimmt in Krisenzeiten gesellschaftliche Verantwortung für Kinder in Not undfspendet unter anderem über 5 Millionen Euro an Hilfsorganisationen wie Aktion Deutschland, Unicef und Save the Children.

Projekt Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg

Bei der Gestaltung von Lebensräumen hat das Familienunternehmen das Projekt Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg ins Leben gerufen. Gemeinsam mit über 125 Partnern aus der Region verfolgt die Gruppe das klare Ziel, bis 2035 Klimaneutralität für den Landkreis Waldeck-Frankenberg herzustellen und die Region nachhaltig zu schützen. Das Leuchtturmprojekt soll anderen Regionen als Blaupause einen pragmatischen Weg zur Klimaneutralität aufzeigen.
Darüber hinaus hat Viessmann 500.000 Euro an das Deutsche Krebsforschungszentrum gespendet. Mit dem Geld wird eine Werkstatt für nachhaltig gesunde Ernährung im Nationalen Krebspräventionszentrum in Heidelberg aufgebaut.

 

Contact Us