Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel

Nach OB-Stichwahl in Kassel: Sven Schoeller zum Oberbürgermeister gewählt

27.03.2023 (red) Im zweiten Wahlgang ist in Kassel Dr. Sven Schöller, Grüne, zum Oberbürgermeister gewählt worden. Nach Rückzug von Amtsinhaber Christian Geselle, der im ersten Wahlgang mit 31,5 Prozent die meisten Stimmen vor Sven Schöller mit 27,8 Prozent erzielt hatte, ist Schöller ohne Gegenkandidaten in den zweiten Wahlgang gegangen.

Die Wahlberechtigten konnten in der Stichwahl damit ihre Stimme für  Sven Schoeller als Oberbürgermeister mit „Ja“ abgeben.  Gegen den Bewerber konnte mit „Nein“ gestimmt werden. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis wurde wie folgt abgestimmt: Mit „JA“ stimmten 51,21 Prozent, das sind 24.551 Stimmen. Mit „Nein“ stimmten 48,79 Prozent, entsprechend 23.394 Stimmen. Die Wahlbeteiligung hat bei 33,17 Prozent gelegen.

In der Stadt Kassel wird es damit ab 21. Juli 2023 einen Oberbürgermeister der Grünen geben. Nach dem Scheitern einer rot-grünen Koalition regiert im Rathaus seit Dezember 2022 erstmals ein Jamaika-Bündnis mit Grünen, CDU und FDP.

Contact Us