Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Gute Noten für Philipps-Universität im CHE-Ranking

Die dreigliedrige Gesamtanlage der ehemaligen Universitätsbibliothek in der Universitätsstraße 25, heute Wirtschaftswissenschaften. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

11.05.2023 (pm/red) Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewerten Studierende die Bedingungen für die Philipps-Universität Marburg positiv. Die Marburger Uni gehört demnach zur Spitzengruppe der Hochschulen mit den besten Studienbedingungen in Deutschland, wird von der Universität mitgeteilt.

„Die Philipps-Universität investiert viel in gute Rahmenbedingungen für das Studium und legt neben der Ausstattung besonderen Wert auf die Qualität der Lehre sowie die Begleitung der Studierenden. Uns freut besonders, dass sich der Erfolg dieser Bemühungen in den Beurteilungen der Studierenden widerspiegelt.“

Dies betont Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung der Universität Marburg. Bereits in früheren CHE-Rankings seien von Studierenden der Philipps-Universität die Unterstützungsangebote sehr gut bewertet worden. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet: In diesem Jahr nahmen die Fächer Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik teil.

Im Fach Betriebswirtschaftslehre sind Studierende mit der Bibliotheksausstattung und der Studienorganisation sehr zufrieden, besonders der Zugang zu den Lehrveranstaltungen und deren Größe erzielt Bestnoten. Auch die IT-Infrastruktur mit einer guten Verfügbarkeit von PC-Arbeitsplätzen und der Qualität des WLAN wurde positiv bewertet.

Das Fach Volkswirtschaftslehre konnte auch in einigen Kategorien Spitzenplätze einfahren. Besonders positiv wurden die Studienorganisation, die Bibliotheksausstattung und die Unterstützung zum Studienanfang bewertet. Zudem ist eine große Mehrheit der befragten Studierenden mit dem Lehrangebot, der fachlichen Unterstützung durch die Lehrenden und mit der technischen Ausstattung sehr zufrieden.

Im Fach Rechtswissenschaften erreicht die Universität Marburg Spitzenplätze im Bereich Bibliotheksausstattung und Studienorganisation. Die Studierenden bewerten insbesondere die Verfügbarkeit von Selbstlernplätzen, den Zugang zu und die Größe von Lehrveranstaltungen und die Unterstützung durch die Lehrenden positiv. Die Unterstützung bei der Examensvorbereitung wird von einem Großteil der befragten Studierenden ebenfalls als sehr gut bis gut beurteilt.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist digital abrufbar.

 

Contact Us